• 05.07.2013 17:33

  • von Dieter Rencken aufgezeichnet

Rosberg: "Die neuen Reifen eröffnen neue Möglichkeiten"

Nico Rosberg machte sich am Nürburgring-Freitag ein umfassendes Bild von den neuen Pirelli-Reifen und sieht diese gleichzeitig als Chance wie als Risiko

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Pilot Nico Rosberg schloss den Nürburgring-Freitag mit einem Rückstand von 0,2 Sekunden auf Landsmann Sebastian Vettel (Red Bull) ab. Ob Mercedes auch am "Ring" in der Lage sein wird, um den Sieg mitzufahren, vermag der Monaco- und Silverstone-Sieger noch nicht zu beurteilen.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Rosberg hält sich mit einem abschließenden Urteil über die neuen Reifen noch zurück Zoom

In seiner Medienrunde am Freitag spricht Rosberg über die Erkenntnisse aus den ersten beiden Freien Trainings, über die neuen Pirelli-Reifen, über einen möglichen Streik der Piloten und über seine Erwartungen hinsichtlich der Performance im Rennen.

Frage: "Nico, wie lief der Freitag aus deiner Sicht?"
Nico Rosberg: "Insgesamt war es ein guter Tag. Die neuen Reifen machen es interessant, denn sie verlangen ein anderes Setup. Wenn es uns gelingt, die neuen Reifen schneller als andere zu verstehen, dann haben wir dadurch eine weitere Chance, Boden gegenüber der Konkurrenz gutzumachen. Bis jetzt sieht es so aus, dass wir auf eine Runde gesehen nach wie vor schnell sind. Auch auf den Longruns scheinen wir in einer ähnlichen Position zu sein wie zuletzt. Wir müssen aber abwarten. Die Dinge könnten sich durchaus noch verschieben. Wenn einige Leute hier und da noch ein paar Zehntelsekunden finden, dann kann die Startaufstellung und auch das Rennergebnis ganz anders aussehen."


Fotos: Nico Rosberg, Großer Preis von Deutschland, Freitag


Frage: "Glaubst du, das Pirelli mit den mitgebrachten Reifen auf dem richtigen Weg ist?"
Rosberg: "Ich bin mir noch nicht sicher, habe aber ein gutes Gefühl was die Richtung angeht. Ich rechne nicht damit, dass wir hier wieder explodierende Reifen sehen werden. Das ist die Hauptsache. Es ist schwieriger, die neuen Reifen auf Temperatur zu kriegen. Gleichzeitig haben wir aber weniger Reifenverschleiß. Ich würde sagen, grundsätzlich ist es ein besserer Reifen."

Frage: "Die Fahrergewerkschaft GPDA hat am Donnerstag eine Mitteilung bezüglich eines möglichen Boykotts des Nürburgring-Rennens herausgegeben. Haben alle Mitglieder diesem Beschluss zugestimmt?"
Rosberg: "Ja, wenn sich die Mitglieder untereinander nicht einig sind, dann tut die GPDA gar nichts. Alle Mitglieder haben zugestimmt."

Frage: "War es nicht ein ungewöhnlicher Zeitpunkt für dieses Treffen?"
Rosberg: "Es war einfach wichtig, sich vor dem Rennwochenende zusammenzusetzen, sodass jeder unsere Meinung kennt."

Frage: "Hattest du den Eindruck, dass Mercedes in puncto Tempo vom ersten zum zweiten Training eingebrochen ist?"
Rosberg: "Nein, nicht unbedingt. Es lief sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag gut. Wir haben wieder einiges gelernt. Wie schon gesagt: Die neuen Reifen eröffnen neue Möglichkeiten, ganz einfach, weil sie anders sind."

Frage: "Die Soft-Mischung scheint sehr schnell abzubauen. Könnte das ein Nachteil für euch sein?"
Rosberg: "Das weiß ich noch nicht. Wir werden es am Sonntag sehen. Erst dann können wir sagen, ob wir durch die neuen Reifen einen Vorteil oder Nachteil erlangt haben. Es stimmt aber, dass die weichen Reifen nicht besonders lange halten."