• 23.06.2012 18:47

  • von Stefan Ziegler

Rosberg blockiert, aber keine Strafe für Hamilton

Wurde Nico Rosberg (Mercedes) im Qualifying von Lewis Hamilton (McLaren) aufgehalten? Die Rennleitung verhängte jedenfalls keine Strafe

(Motorsport-Total.com) - Aufatmen bei Lewis Hamilton: Für den britischen Rennfahrer wird die Qualifikation von Valencia doch kein Nachspiel haben. Der McLaren-Fahrer war im Anschluss an das Zeittraining, bei dem er hinter Sebastian Vettel (Red Bull) den zweiten Platz belegt hatte, zur Rennleitung zitiert worden. Diese war aktiv geworden, nachdem sich Mercedes-Fahrer Nico Rosberg über Hamilton beschwert hatte.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton wurde vor die Rennleitung zitiert, erhielt in Valencia aber keine Strafe

Rosberg fühlte sich nämlich unmittelbar vor seiner letzten schnellen Runde von Hamilton behindert. Der junge Deutsche fuhr, mit Pastor Maldonado (Williams) in seinem Schlepptau, im letzten Sektor der Strecke und hatte den Eindruck, dass sich Hamilton etwas zu weit zurückfallen ließ. Rosberg meinte, dadurch etwas an Schwung eingebüßt zu haben. Eine Strafe kassierte Hamilton deshalb aber nicht.

Rosberg ist trotzdem der Meinung, dass die Aktion in den Schlusskurven nicht ganz koscher war. Er meint: "Es gibt eine Regel, die klar sagt, dass man in diesen letzten Kurven nicht unverhältnismäßig verlangsamen darf. Das ist die Regel. Sie ist klar, denn ansonsten wird es gefährlich. Lewis fuhr plötzlich sehr langsam und das ruinierte meine Runde, denn ich hing zunächst hinter ihm fest."