Romain Grosjean: Frieden mit der V6-Generation geschlossen

In China holte Romain Grosjean seine ersten WM-Punkte seit Monaco 2014 - Mittlerweile hat sich der Franzose mit der neuen Motorengeneration abgefunden

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean zählte in der Formel-1-Saison 2014 zu den Piloten, die die größten Rückschläge verkraften mussten. Hatte der Franzose 2013 noch 132 WM-Punkte geholt und ganze sechsmal auf dem Podium gestanden, reichte es im vergangenen Jahr gerade einmal noch zu acht mageren Zählern. Grosjean haderte vor allem mit dem nicht konkurrenzfähigen Lotus E22 und dem deutlich unterlegenen Renault-Antrieb.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjean hat sein Lachen mittlerweile wiedergefunden Zoom

2015 zeigt die Formkurve nun allerdings wieder nach oben. Zwar ist Lotus noch immer deutlich von den Erfolgen früherer Jahre entfernt, doch das Team aus Enstone befindet sich auf dem richtigen Weg. Ein Zeichen dafür war auch Grosjeans siebter Platz zuletzt in China. Damit hat der Franzose jetzt bereits sechs Zähler auf dem Konto - und damit fast so viele wie in der gesamten Vorsaison.

"Natürlich macht es einen Unterschied, wenn du ein gutes Auto unter dir hast", freut sich Grosjean und erklärt: "Es stimmt, dass ich nicht der glücklichste Fahrer war, als von den Autos der vorherigen Generation auf die V6-Turbo-Hybriden gewechselt wurde. Ich glaube, dass es auch kein großes Geheimnis ist, dass das Auto des vergangenen Jahres ebenfalls nicht mein Favorit war."

Mittlerweile hat der 28-Jährige allerdings Frieden mit den Motoren der neuen Generation geschlossen. "Dieses Jahr bei ich viel glücklicher, denn als Fahrer möchtest du auf der Strecke einfach dein Maximum abrufen können. Und das ist mit unserem aktuellen Paket viel einfacher", berichtet Grosjean, der nach der völlig verkorksten Saison 2014 mittlerweile auch schon für kleine Fortschritte dankbar ist.

"Natürlich macht es einen Unterschied, wenn du ein gutes Auto unter dir hast." Romain Grosjean

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt