powered by Motorsport.com

Rio statt Sao Paulo: Großer Preis von Brasilien zieht schon 2020 um

Der Große Preis von Brasilien wird laut Präsident Jair Bolsonaro bereits 2020 nach Rio de Janeiro umziehen - Die neue Strecke muss erst noch gebaut werden

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wird in diesem Jahr zum letzten Mal auf dem Autodromo Jose Carlos Pace in Interlagos fahren. Das hat Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro am Mittwoch verkündet. Schon ab 2020 soll der Große Preis von Brasilien in die Küstenmetropole Rio de Janeiro umziehen, wo im Stadtteil Deodoro eine neue Strecke gebaut und nach Ayrton Senna benannt werden soll.

Nelson Piquet Jun.

Bereits bis 1989 fuhr die Formel 1 in Rio auf der alten Strecke in Jacarepagua Zoom

Die komplett neue Anlage soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Die Bauzeit soll sechs bis sieben Monate betragen, und das Projekt soll ausschließlich mit privaten Geldern finanziert werden. Bolsonaro erklärt: "Das Formel-1-Management hat sich entschieden, den Grand Prix in Brasilien zu behalten. Sao Paulo ist allerdings untauglich geworden, weil das Event mit öffentlichen Geldern finanziert wird."

Brasiliens Präsident, der erst seit dem 1. Januar im Amt ist, erhofft sich von dem Wechsel vor allem wirtschaftliche Vorteile und neue Jobs. "Es ist gut für Rio de Janeiro und Brasilien", erklärt er. Der Große Preis von Brasilien findet seit 1990 in Interlagos bei Sao Paulo statt. Bis 1989 wurde das Rennen auf dem Autodromo Internacional Nelson Piquet in Rio ausgetragen.

2008 wurde die alte Strecke in Jacarepagua jedoch abgerissen, um Platz für die Olympischen Sommerspiele 2016 zu schaffen. Die neue Strecke in Deodoro soll von Hermann Tilke designt werden und Interesse daran haben, in Zukunft neben der Formel 1 auch die MotoGP nach Brasilien zu locken.

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Anzeige

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Formel-1-Paddock-Tickets

ANZEIGE