powered by Motorsport.com
  • 09.10.2003 10:16

  • von Marcus Kollmann

Richards: "Wenn jemand nicht fahren will, dann will er nicht fahren"

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Jacques Villeneuve sich entschlossen hat auf die Teilnahme am Japan-Grand Prix zu verzichten, stellen sich viele Formel-1-Fans die Frage, ob der Kanadier dies freiwillig tat, oder ob Interessen von Honda dahinter stecken könnten und schon lange im Voraus feststand, dass Takuma Sato beim Heim-Grand Prix des Motorenpartners im zweiten Auto sitzen wird. Teamchef David Richards hatte diesbezüglich aber schon vor einiger Zeit erklärt, dass es keine derartigen Absichten gegeben habe. Damals bekräftigte er, dass er davon ausgehe, dass beide Piloten (Villeneuve und Button) die komplette Saison zu Ende fahren.

In einer ersten Reaktion auf die offizielle Bestätigung von Villeneuves Startverzicht in Suzuka, zeigte sich Richards nun selbst etwas überrascht aber auch gefasst über die Entscheidung des Kanadiers: "Ich war gerade mit dem Schnellzug auf dem Weg zur Rennstrecke, als ich von Craig Pollock einen Anruf erhielt und er mich darüber informierte dass Jacques von seinen vertraglichen Verpflichtungen entbunden werden möchte. Dem habe ich zugestimmt. Wenn jemand nicht fahren, dann will er nicht fahren und so wird Takuma für uns zum Einsatz kommen", erklärte der Brite laut 'Autosport'-Angaben.