• 25.05.2004 14:59

  • von Marco Helgert

Richards: Alles für den Sieg

BAR-Honda-Teamchef David Richards möchte keine Fahrer sehen, die sich mit dem zweiten Rang zufrieden geben

(Motorsport-Total.com) - Als Jenson Button kurz vor dem Ende des Rennens in Monaco die Chance witterte, den führenden Renault-Piloten Jarno Trulli noch einzuholen, gab der BAR-Honda-Fahrer richtig Gas. Runde um Runde kam er dem Führenden näher, auch wenn er es nicht mehr schaffte, den Italiener abzufangen. Dass er bei dieser Aufholjagd schnell einen Fehler hätte machen können, nahm der Engländer in Kauf.

Titel-Bild zur News: David Richards

David Richards beschwört den Kampfgeist seines Starfahrers Jenson Button

Rückendeckung erhielt er dabei von BAR-Honda-Teamchef David Richards. Wenn man die Chance auf den Sieg habe, dann solle man alles unternehmen, um ihn auch zu erringen. "In der Formel 1 wurden die Chancen auf den Sieg bisher zu sehr abgewogen. Wenn einige Fahrer zehn Sekunden zurückliegen, dann tendieren sie dazu, ihre Position zu halten", so Richards in der 'Sun'.#w1#

"Aber das ist falsch und es ist nicht unser Stil, denn wir sind da draußen, um zu gewinnen", so der Engländer weiter. "Wir wollen Jenson kämpfen sehen, selbst wenn er dabei das Risiko eingeht, das Auto von der Strecke zu werfen. Das ist besser, als auf Sicherheit zu fahren." Dass Button noch in dieser Saison einen Grand Prix gewinnen wird, davon ist auch sein Landsmann David Coulthard überzeugt. "Ein Sieg für Jenson unvermeidlich - er schwimmt derzeit auf einer Welle."