• 21.02.2004 18:35

  • von Fabian Hust

Renault und 'Telefonica': Alonso verdient kräftig mit

Der Sponsoring-Deal zwischen Renault und 'Telefonica' spült auch Fernando Alonso viel Geld in die eigene Kasse

(Motorsport-Total.com) - Schon vor Monaten war gemutmaßt worden, dass der spanische Telekommunikationsriese 'Telefonica' wieder als Sponsor in die Formel 1 zurückkehrt.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso hat gut Lachen: Er verdient dieses Jahr deutlich mehr Geld

Diese Woche wurde dann auch offiziell bekannt gegeben, dass man ab sofort das Renault-Team unterstützt. Dort fährt der Spanier Fernando Alonso, und der profitiert direkt von dem Abkommen mit Renault.

Wie die spanische Tageszeitung 'El Mundo' berichtet, ist 'Telefonica' nur Geldgeber von Renault, solange Alonso am Steuer sitzt. Der Vertrag ist vorerst bis 2005 befristet.

Das spanische Unternehmen pumpt in den fünf Jahren 9 Millionen Euro in das Team. Fernando Alonso erhält dem Bericht zufolge in der kommenden Saison 1,6 Millionen Euro.#w1#

Der Betrag erhöht sich pro Jahr um 100.000 Euro, im Jahr 2005 also auf satte 2 Millionen Euro. Eine Erfolgsprämie verspricht einen noch höheren Verdienst, sollten die sportlichen Erfolge auf der Strecke stimmen.

Hinter dem Deal steckt ganz offensichtlich Alejandro Agag, Schwiegersohn von Premierminister Jose María Aznar und enger Freund von Renault-Teamchef und Alonso-Manager Flavio Briatore.