• 11.11.2005 15:28

Renault stellt den "Aerodynamiker des Jahres"

In einer feierlichen Zeremonie erhielt Dino Toso gestern Abend in London den Preis als "Aerodynamiker des Jahres"

(Motorsport-Total.com) - Viele Zuschauer halten es oftmals für einen simplen PR-Gag, wenn die Fahrer in der Stunde des Erfolges ihrem gesamten Team danken. "Der muss das so machen, um nicht als unverbesserlicher Egoist zu gelten", mag sich mancher Fan bei derartigen Gelegenheiten gedacht haben.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Dino Toso wurde für seine exzellente Arbeit am R25 ausgezeichnet

Doch gerade in der Formel 1 spielt das Teamwork in der Tat die entscheidende Rolle. Die Fahrer sind lediglich das letzte Glied in einer langen Kette. Sie setzen auf der Strecke um, was rund 800 "Teamkollegen" in unzähligen Stunden erarbeitet haben. Im Falle des Renault-Teams gestaltete sich diese Zusammenarbeit in der vergangenen Saison besonders erfolgreich.#w1#

Zu den größten Abteilungen - und zu denen mit der größten Geheimhaltung - innerhalb des Renault-Teams zählt die Aerodynamikabteilung. Gleichzeitig zählt sie zu den wichtigsten Faktoren in punkto Leistungsfähigkeit und Weiterentwicklung.

Dies zeigte sich besonders deutlich während der Saison 2005: Das beim Grand Prix von Brasilien erstmals eingesetzte Aerodynamikpaket für den Renault R25 verhalf der "Equipe Jaune" in den letzten drei Saisonläufen zum letztlich entscheidenden Leistungsvorsprung.

Nicht zuletzt deswegen wurde Dino Toso, Leitender Aerodynamiker des Renault-Teams, gestern Abend in London mit der Auszeichnung "Aerodynamiker des Jahres" geehrt. Das britische 'Race Tech'-Magazin vergibt diesen jährlichen Preis. In der Jury saßen führende Techniker verschiedener Formel 1-Teams. Mit ihrer Entscheidung bekräftigen sie noch einmal die allgemeine Anerkennung innerhalb des Fahrerlagers für die Leistungen des französischen Werksrennstalls.

"Ich empfinde es als große Ehre, mit diesem Preis ausgezeichnet zu werden", sagte Dino Toso in seiner Dankesrede. "Für unsere Leistungen in diesem Jahr zeichnet aber selbstverständlich nicht ein Einzelner verantwortlich. Ich befinde mich in der glücklichen Lage, mit einer Gruppe ausgesprochen talentierter Aerodynamiker, Modellbauer und Techniker zusammenarbeiten zu dürfen. Mit ihrer Fachkenntnis und ihrer Erfahrung trugen sie alle zu unserem Erfolg bei. Diesen Preis nehme ich heute Abend stellvertretend für sie im Empfang."

Allzu lange feiern konnte Toso gestern Abend übrigens nicht: Heute Morgen herrschte im Windkanal des Renault-Workshops in Enstone bereits wieder Hochbetrieb. Der neue Renault R26 nimmt immer mehr Gestalt an. Beim Weltmeister-Team 2005 ruht sich keiner auf den Lorbeeren aus - stattdessen gilt die gesamte Konzentration bereits dem Saisonauftakt 2006 in Bahrain. Ab März gilt es für Renault, die beiden WM-Kronen gegen starke Konkurrenz zu verteidigen.