• 28.03.2018 13:42

  • von Julia Spacek & Adam Cooper

Renault: "Hülkenberg und Sainz kämpfen in Liga der großen Jungs"

Nico Hülkenberg und Carlos Sainz haben in Melbourne gezeigt, dass sie zu den "großen Jungs" auf den vorderen Plätzen gehören, meint Renault-Boss Abiteboul

(Motorsport-Total.com) - Mit den Plätzen sieben und zehn in Melbourne können Nico Hülkenberg und Carlos Sainz mit den "großen Jungs" an der Spitze des Formel-1-Feldes mitkämpfen, meint Renault-Boss Cyril Abiteboul. "Es ist schön zu sehen, dass unsere Fahrer von Bottas und Alonso unter Druck gesetzt werden, und sie ihnen auch standhalten können", sagt der Franzose gegenüber 'Motorsport-Total.com.'

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg fuhr beim Formel-1-Saisonstart in Melbourne auf Rang sieben Zoom

Die beiden Renault-Piloten hätten die nötigen Mittel, um die Angriffe der Gegner abzuwehren. In Melbourne ist das Überholen schwierig, weshalb Sainz nicht weiter nach vorne gekommen ist. "Carlos hatte einem Problem mit dem Trinksystem, aber ich glaube nicht, dass es etwas geändert hätte", ergänzt er. Sainz klagte über Funk über Übelkeit, weil zu viel Wasser durch den Trinkschlauch gepumpt wurde und er dadurch zu viel Flüssigkeit schlucken musste.

"Es ist gut, diese Beiden zu haben. Aber sie müssen in Bestform bleiben, denn jetzt sind sie Teil der Liga der großen Jungs." Auch, wenn Renault gegen Red Bull und McLaren, die die Franzosen mit Motoren beliefern, verloren hat, glaubt der Chef des Motorenherstellers aus Viry-Chatillon, dass vom Rennstall aus Enstone noch mehr kommen wird.

Saisonstart stimmt Renault zuversichtlich

"Es ist ein anständiger Saisonstart und einer, der uns Selbstvertrauen und Konzentration gibt. Da wir keine Probleme mit der Zuverlässigkeit hatten, können wir uns auch auf das konzentrieren, was wir auf Performanceseite zu tun haben. Haas hoffentlich auf Abstand zu halten und auch weiterhin mit McLaren zu kämpfen, denn das wird ein interessanter Kampf während der Saison", so Abiteboul.

"Es stimmt mit dem Ziel für den Saisonstart überein, es entspricht unseren Erwartungen, es stimmt mit unserem Gefühl nach den Tests überein, aber mehr nicht", bremst er die Erwartungen. Der Renault-Boss betont, dass das Team weiterhin alles richtigmachen muss, um sein Potenzial auszuschöpfen und sich dem Kampf mit den Rivalen im Mittelfeld stellen zu können.


Grand Prix von Australien

"Es ist eine Art Demonstration, dass mit zunehmendem Fortschritt im Feld alles wichtiger wird: Boxenstopps, Umsetzung der Strategien, Zuverlässigkeit ist ein Muss - und Leistung." Es gebe keinen Spielraum für Stillstand oder Rückschritt, "wir müssen in allen Aspekten weiterhin Gas geben", so Abiteboul.

"Das ist es, was wir tun müssen, und wir wissen, dass wir in der Pipeline haben, was sowohl auf der Chassis- als auch auf der Motorenseite benötigt wird." Das Rennwochenende in Australien stimmt Renault zuversichtlich im Hinblick auf den Rest der Saison. "Es wird eine extrem lange und aufregende Saison."

Neueste Kommentare