• 04.04.2010 15:39

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Renault fordert Strafe für Hamilton

Renault-Teamchef Eric Boullier ist alles andere als glücklich darüber, dass Lewis Hamilton mit einer Verwarnung davongekommen ist

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton wurde heute beim Grand Prix von Malaysia die schwarz-weiße Flagge (Verwarnung wegen unsportlichen Verhaltens) gezeigt, nachdem er zuvor im Zweikampf mit Vitaly Petrov bei Start und Ziel mehrfach die Linie gewechselt hatte, um seine Position zu verteidigen. Erlaubt ist laut Reglement nur ein Spurwechsel, aber der McLaren-Pilot kam mit einem "blauen Auge" davon.

Titel-Bild zur News: Vitaly Petrov und Lewis Hamilton

Lewis Hamilton hätte sich an Vitaly Petrov beinahe die Zähne ausgebissen

Bei Renault ist man darüber nicht besonders glücklich: "Wir haben unsere Meinung zum Ausdruck gebracht", sagt Teamchef Eric Boullier, der findet, dass eine Strafe für Hamilton angemessen wäre, denn: "In den Regeln steht klipp und klar, dass du die Linie nur einmal wechseln darfst. Wenn du es dreimal hintereinander machst, stimmt etwas nicht. Es hätte eine Strafe geben sollen. Ihm wurde aber für gefährliches Fahren nur die schwarz-weiße Flagge gezeigt."#w1#

Petrov selbst bezeichnete das Duell mit dem Ex-Weltmeister als "unterhaltsam", übte aber keine Kritik, und Hamilton erwähnte die Situation in seinen Interviews nach dem Rennen mit keinem Wort. Renault wird die Angelegenheit auch nicht weiterverfolgen - vielleicht auch deswegen, weil Petrov später ohnehin mit Getriebeschaden ausgeschieden ist...