• 16.02.2004 17:59

  • von Fabian Hust

Renault erstmals mit zwei R24

(Motorsport-Total.com) - Bei dem bevorstehenden Dreitagestest in Imola wird das Renault-Team erstmals zwei R24-Chassis aufbieten. Chassis 02 wurde vor exakt zehn Tagen in Enstone fertig gestellt und debütiert am kommenden Mittwoch auf der Strecke. Da nun zwei diesjährige Autos zur Verfügung stehen, werden erstmals die beiden Stammpiloten Jarno Trulli und Fernando Alonso zeitgleich ins Lenkrad greifen. Ihre Aufgabe lautet, sich noch besser an den neuen R24 zu gewöhnen und die erfolgreiche Entwicklungsarbeit der vergangenen Wochen fortzuführen.

Titel-Bild zur News:

Das Team suchte sich die italienische Strecke als Testort aus, da der Kurs Ähnlichkeiten zu Melbourne aufweist, wo in knapp drei Wochen die Formel-1-Saison 2004 beginnt. Daneben stellt das 'Autodromo Enzo e Dino Ferrari' die Technik auf eine harte Probe: Von 2001 bis 2003 fielen nur in Kanada noch mehr Autos wegen technischen Defekten aus als in Imola. Besonders Motor und Kraftübertragung leiden unter dem ständigen Beschleunigen und harten Bremsen.

Zudem werden die Franzosen erstmals die A-Version des RS24-Motors einsetzen, jener Ausbaustufe, die auch in Australien gezündet werden wird. Mittwoch und Donnerstag sollen beide jeweils eine Renndistanz mit ihren Autos absolvieren. Das übrige Programm konzentriert sich auf die Basis-Abstimmungen für das neue Auto sowie Reifentests für die ersten Saisonrennen.