powered by Motorsport.com
  • 07.05.2014 12:48

  • von Timo Pape

Renault: "Entscheidende Fortschritte bei der Software"

Renault-Einsatzleiter Remi Taffin erwartet nach drei Wochen Entwicklungszeit eine deutlich verbesserte Performance der neuen Renault-Antriebseinheit in Barcelona

(Motorsport-Total.com) - Drei Wochen hatten sowohl die Teams als auch die Motorenhersteller Zeit, sich und ihr Produkt weiterzuentwickeln, bevor es am Wochenende zum fünften Saisonlauf auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya kommt. Besonders Sorgenkind Renault steht nach wie vor unter Druck, den Rückstand auf Mercedes zu verkürzen. Laut Remi Taffin, Einsatzleiter an der Strecke für den französischen Zulieferer, sind in Spanien in jedem Fall Fortschritte zu erwarten.

Titel-Bild zur News: Remi Taffin

Remi Taffin erwartet ab dem Spanien-Grand-Prix ein engeres "Motorenrennen" Zoom

"Es gibt zwar nicht viele sichtbare Upgrades bei der Hardware, aber wir haben signifikante Verbesserungen bei der Software erzielen können, die unsere Fahrbarkeit und somit auch die gesamte Performance verbessern sollten", meint Taffin. Darüber hinaus habe man in den Bereichen Energiemanagement und Effizienz weitere Schritte nach vorn gemacht, "wir sind also voller Zuversicht, dass unser Aufwärtstrend in Barcelona weitergehen wird."

"In den drei Wochen zwischen China und Spanien haben wir uns entscheidend verbessert. Dieses Rennen wird definitiv zeigen, dass das 'Motorenrennen' deutlich spannender geworden ist", prophezeit Taffin und gibt zu bedenken, dass der Kurs in Katalonien durchaus repräsentativ sei für die durchschnittlichen Streckencharakteristika der kommenden Rennen. "Die Strecke selbst stellt eher mittlere Ansprüche an uns, wir erwarten keine Überraschungen."