• 10.12.2007 17:57

Renault: Dank an Fisi und Kovalainen

Für Giancarlo Fisichella und Heikki Kovalainen ist kein Platz mehr bei Renault: Flavio Briatore dankt für deren " harte Arbeit in einem sehr schwierigen Jahr"

(Motorsport-Total.com) - Mit der Verpflichtung von Fernando Alonso und Nelson Piquet Jun. bei Renault ist auch endgültig besiegelt, dass Giancarlo Fisichella und Heikki Kovalainen sich einen neuen Job suchen müssen. Die beiden verlassen Renault nach einem mehr als durchwachsenen Jahr, in dem das Team seine eigenen hohen Erwartungen nur selten erfüllen konnte.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella, Flavio Briatore und Heikki Kovalainen

Das war einmal: Giancarlo Fisichella und Heikki Kovalainen müssen gehen

2005 und 2006 hatte man jeweils beide WM-Titel gewonnen und das sollte auch 2007 so weitergehen. Aber es gab Schwierigkeiten mit der Anpassung an die für das Team neuen Bridgestone-Reifen sowie zahlreiche technische Probleme. Und mussten Fisichella und Kovalainen gemeinsam mit dem Team die Aufgabe meistern, die Probleme zu analysieren und den Leistungsrückstand des Autos zu beheben.#w1#

"Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um Giancarlo Fisichella und Heikki Kovalainen für ihre harte Arbeit in einem sehr schwierigen Jahr zu danken", sagte Teamchef Flavio Briatore auf der Renault-Internetseite. "Wir hatten damit gerechnet, mit einem siegfähigen Auto in die Saison zu gehen. Diese Hoffnung wurde bitter enttäuscht. Doch statt den Kopf hängen zu lassen, haben beide Fahrer nur noch engagierter gearbeitet, um die Situation zu verbessern."

Fisichellas große Erfahrung habe entscheidend dabei geholfen, die Leistungsfähigkeit des Autos zu verbessern, so Briatoren weiter: "Er hatte in den Jahren 2005 und 2006 wesentlichen Anteil an unseren WM-Titeln. Wir danken ihm für seinen Beitrag zu diesen unvergesslichen Team-Erfolgen und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute."

Auch Kovalainen bekam von Briatore zum Abschied ein "Alles Gute" mit auf den Weg: "Heikkis Rookie-Saison entpuppte sich als steiniger Weg, doch er nahm jede Herausforderung an und entwickelte sich zu einem noch besseren und stärkeren Piloten. Er hat jedem in der Formel 1 gezeigt, dass er schnell, intelligent und engagiert zu Werke geht - er gehört ohne Zweifel zu den Fahrern, die in Zukunft Rennen gewinnen können. Wir sind stolz darauf, ihm zum Einstieg in die Formel 1 verholfen zu haben."