Red Bull Racing kämpfte mit Problemen
Der Wind fegte Christian Klien (23.) von der Piste, David Coulthard (25.) erschrak angesichts des Rückstands, mechanische Probleme bei Doornbos (12.)
(Motorsport-Total.com) - Gerade beim Heimrennen in Silverstone wollte Red Bull Racing glänzen, doch am ersten Trainingstag lief es nicht wie gewünscht. Christian Klien lag am Ende weit zurück auf Rang 23 und David Coulthard rangierte gar zwei weitere Plätze dahinter. Testfahrer Robert Doornbos landete auf Platz zwölf, sprach aber dennoch von einem enttäuschenden Tag.

© xpb.cc
Christian Klien erlebte keinen glücklichen Auftakt in das Silverstone-Wochenende
"Wir scheinen hier ein Übersteuern zu haben, wenn man es mit dem Test hier vergleicht", so Coulthard, der ein ernüchterndes Fazit zog. "Natürlich können wir mehr zeigen, wenn die Motoren ohne Drosselung laufen, aber wir rangieren dennoch weiter zurück als am ersten Tag in Monaco."#w1#
Für Klien gab es sogar noch mehr Probleme. "Es war heute sehr windig, das Fahren war schwierig", erklärte er. "Gerade in den Hochgeschwindigkeitskurven hatte der Wind Auswirkungen und wir hatten Probleme mit dem Abtrieb. Daher drehte ich mich auch in einer Kurve und beschädigte dabei einen Reifen."
"Ich musste einen zweiten Reifensatz verwenden, sodass ich faktisch einen Satz für das Wochenende bereits abschreiben kann", fuhr der Vorarlberger fort. "Die Balance konnten wir am Nachmittag verbessern, aber es war immer noch schwierig zu fahren. Viel am Setup konnte man auch nicht arbeiten, denn morgen kann es ja windstill sein, dann wäre wieder alles anders. Aber ohne Wind wäre die Balance auf jeden Fall besser."
"Es war ein enttäuschender Tag, der vielleicht schlechteste der ganzen Saison", so Doornbos. "Das ist schade, denn es ist ja das Heimrennen. Am Morgen hatten wir mechanische Probleme, daher konnte ich keine gezeitete Runde fahren. Am Nachmittag war das Setup einfach nicht gut und wir mussten in zu kurzer Zeit zu viele Dinge erledigen. Daher waren wir nicht sehr wettbewerbsfähig. Ich wünsche den Jungs am Wochenende mehr Glück."

