powered by Motorsport.com
  • 10.05.2010 12:19

  • von Gerald Dirnbeck & Dieter Rencken

Red Bull: Kampfansage von Horner

Teamchef Christian Horner sieht Red Bull auch in Monaco vorne - Der RB6 ist auch in langsamen Kurven stark

(Motorsport-Total.com) - In Barcelona hat Red Bull der Konkurrenz eindrucksvoll gezeigt, welches Potenzial im RB6 steckt. Teamchef Christian Horner gibt seinen Rivalen bereits auf den Weg mit, dass sie für Monaco nichts anderes erwarten dürfen. Obwohl sich Red Bull in den vergangenen Jahren auf dem Straßenkurs schwer getan hat, und bisher nur einen Podestplatz erobern konnte, soll in diesem Jahr ein voller Erfolg gefeiert werden.

Titel-Bild zur News: Christian Horner (Teamchef)

Christian Horner warnt die Konkurrenz vor den Stärken des Red Bull

"Wir sind entschlossen, ein starkes Rennen zu fahren", so Horner. "Wir haben das Auto im Vergleich zum vergangenen Jahr in vielen Bereichen stark verbessert. Deshalb glauben wir, dass wir in Monaco sehr stark sein werden." Spanien hat gezeigt, dass der RB6 in schnellen Kurven derzeit der Klassenprimus ist. Das Designteam um Adrian Newey will aber auch Fortschritte in langsamen Ecken gemacht haben.#w1#

"Die Achillesferse unseres vorjährigen Autos waren die langsamen Stellen", sagt Horner. "Unsere Ingenieure haben in der frühen Designphase und über den Winter viel Arbeit investiert, um unseren Vorteil in schnellen Kurven zu behalten, aber gleichzeitig die Leistung in langsamen Kurven zu verbessern. Da spielt natürlich eine Kombination mehrerer Faktoren zusammen."

Wie gut der RB6 in einer langsamen Schikane ist, hat man in Barcelona im letzten Sektor gesehen. "Es ist sehr zufriedenstellend, wie stark beide Piloten dort waren. Die Modelle RB4 und RB5 waren in diesem Bereich nicht so konkurrenzfähig" meint Horner. Die versammelte Konkurrenz muss sich auch über die Qualifikationsleistung Gedanken machen, denn kein Auto kann die weichen Reifen so perfekt nutzen, wie der Red Bull auf einer schnellen Runde. Die Startposition ist in Monaco bekanntlich die halbe Miete.