• 28.10.2007 09:28

  • von Fabian Hust

Red Bull investierte mehr Geld in die Formel 1

Der österreichische Energy-Getränkehersteller stockte im vergangenen Jahr seine Investitionen in die "Königsklasse des Motorsports" deutlich auf

(Motorsport-Total.com) - Die Fortschritte des Red Bull Racing-Teams sind kein Zufall, denn der österreichische Energy-Getränkehersteller investierte im vergangenen Jahr 47 Prozent mehr in die Formel 1 als im Jahr zuvor. Dies geht laut einem Bericht des 'Independent' aus den veröffentlichten Geschäftszahlen des in Milton Keynes stationierten Rennstalls hervor. Demnach erhielt das Team vom Mutterkonzern 2006 umgerechnet rund 122 Millionen Euro.

Titel-Bild zur News: Lollipop

Red Bull tritt beim Formel-1-Engagement nicht auf die Bremsen

Die Kapitalausgaben stiegen um 45 Prozent auf umgerechnet rund 32,36 Millionen Euro, da das Unternehmen in die Modernisierung der Fabrik und die Ausstattung investierte. Auch die Anschaffung eines neuen Motorhomes verschlang viel Geld.

Die dreistöckige Konstruktion mit zwei Bars, zwei Terrassen und einem hydraulisch betriebenen Dach kostete umgerechnet rund 7,13 Millionen Euro. Zudem verteilt man an den Rennwochenenden im Fahrerlager täglich eine eigene Zeitung, die pro Jahr knapp 5 Millionen Euro teuer sein soll.#w1#

Die operativen Ausgaben des Teams stiegen auf rund 152 Millionen Euro, was unter anderem damit zu erklären ist, dass die Belegschaft um 32 Prozent auf 478 Mitarbeiter ausgebaut wurde. Am deutlichsten wurde die Design-Abteilung erweitert, um 36 Prozent. Ihr Budget wurde um über ein Drittel auf 23,8 Millionen Euro aufgestockt.

Der Gewinn nach Steuern fiel bei einem Umsatz von 152,52 Millionen Euro um 1,43 Millionen Euro auf etwas über 1 Million Euro. Das Team fuhr dieses Jahr 24 WM-Punkte ein und belegte den fünften Rang in der Konstrukteurswertung.