powered by Motorsport.com
  • 29.09.2012 15:53

Reaktionen der Presse: "Und jetzt, armer Schumi?"

Zwischen Bedauern und wagen Zukunftshoffnungen: Internationale Medien kommentieren die Trennung von Michael Schumacher und Mercedes

(Motorsport-Total.com/SID) - Die überraschende Trennung von Michael Schumacher und Mercedes beschäftigt am heutigen Samstag die internationalen Medien. Vor allem in Italien, wo Schumacher aufgrund seiner Erfolge mit Ferrari nach wie vor hohes Ansehen genießt, ist die Anteilnahme am Schicksal das Rekordweltmeisters groß. Die italienischen Zeitungen sind sich einig, dass die Karriere des Deutschen ein solches Ende nicht verdient habe, gleichwohl schwingt die Hoffung mit, dass Schumacher den Helm doch noch nicht an den Nagel hängt. Eine Schweizer Zeitung empfiehlt ihren Landsleuten von Sauber, sich um die siebenmaligen Weltmeister zu bemühen.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher Abgang bei Mercedes wird in Italien bedauert Zoom

Lesen Sie, was die Medien im einzelnen zur Trennung von Schumacher und Mercedes schreiben:

Italien:

La Gazzetta dello Sport: "Gefeuert: Mercedes lässt 'Schumi' fallen und setzt Hamilton ein. Eine Phase geht zu Ende, doch vielleicht nicht die Ära Schumacher in der Formel 1. Schon spricht man über einen möglichen Wechsel zu Sauber. Der Mythos Schumacher wackelt auch unter seinen vielen Ex-Fans von Ferrari. Laut Umfrage erklären sich 57 Prozent der 'Gazzetta'-Leser gegen eine Rückkehr Schumachers zu Ferrari als zweiter Pilot neben Alonso".

Corriere dello Sport: "Ciao, 'Schumi'! Schock in der Formel 1, Scheidung bei McLaren. Hamilton wechselt zu Mercedes, das Schumacher feuert. Zwischen Lächeln und giftigen Kommentaren ist die Ehe zwischen Schumacher und Mercedes aufgelöst worden. Die Leistungen Schumachers haben alles andere als Mercedes' Erwartungen entsprochen."

Tuttosport: "Und jetzt, armer 'Schumi'? Nicht einmal ein Abschied ist ihm gegönnt worden, der seiner glorreichen Karriere entspricht. Er hat nicht einmal die Möglichkeit, seine Zukunft anzukündigen. Denn der Wille des fast 44-Jährigen entspricht nicht den Beschlüssen von Mercedes. Die zweite Karriere des erfolgreichsten Piloten in der Formel-1-Geschichte geht nach drei Jahren zu Ende. Oder will er weitermachen? Es ist schwierig für ihn, auf eine Chance zu hoffen, es sei denn, Maranello bietet ihm einen Platz an".

La Repubblica: "Mercedes feuert Schumacher. Armer 'Schumi', eine traurige Pensionierung für den größten Piloten aller Zeiten! Ein bitteres Ende von drei Jahren, in denen der Deutsche niemals seine vergangene Größe erreicht hatte. Sein zweites Lebens als Pilot hat 'Schumis' unvergleichliche erste Karriere überschattet. Jetzt hofft er noch, in einen Sauber-Boliden einzusteigen. Es ist aber besser, sich nur an die schönen alten 'Schumi'-Zeiten zu erinnern".

Corriere della Sera: "'Schumi', vom Mythos zum Arbeitslosen. Der beste Pilot aller Zeiten ist zwangspensioniert worden. Kann eine Legende so enden? Das ist das grausame Gesetz des Sports und der Natur. Niemand hätte sich bei 'Schumis' Comeback 2009 vorstellen können, dass er in drei Saisons keinen einzigen Sieg, ein einziges Podium und eine einzige Pole-Position zustande bringen würde. Die großartige Vergangenheit hat nicht eine immer enttäuschendere Gegenwart in Ordnung bringen können".

England:

Mirror: "Diesmal ist es vorbei. Michael Schumacher übergibt den Staffelstab und gratuliert Lewis Hamilton zu seinem Mercedes-Wechsel. Der unermüdliche Deutsche soll in Gesprächen mit anderen Teams über seine Zukunft sein."

Schweiz:

Blick: "Will Sauber in den Schlagzeilen bleiben, muss man sich jetzt ernsthaft um 'Schumi' kümmern. Der Deutsche wollte eigentlich weiterfahren, aber dazu braucht er ein schnelles Auto! Und dieses kann ihm in der Formel 1 (neben Ferrari) momentan nur Sauber bieten."

Frankreich:

L'Equipe: "Im Alter vom 43 erkennt Schumacher das Scheitern der Zusammenarbeit mit Mercedes an. Seine Zukunft lässt er aber offen."