• 02.08.2004 14:19

  • von Fabian Hust

Ralph Firman: Triathlon für Formel-1-Comeback

Ralph Firman träumt von einem Formel-1-Comeback und trainierte seine Fitness mit der Teilnahme an einem Triathlon

(Motorsport-Total.com) - Ralph Firman kam so schnell in die Formel 1, wie er aus derselbigen wieder verschwand. Der Ire gab in der vergangenen Saison dank potenter Geldgeber sein Debüt im Jordan-Team und wurde unfreiwillig berühmt, als er beim Großen Preis von Ungarn im Training nach einem Heckflügelbruch schwer verunglückte und zu einer Zwangspause gezwungen war, sodass er vergangene Saison 14 Rennen bestritt, dabei jedoch keinen WM-Punkt einfahren konnte.

Titel-Bild zur News: Ralph Firman (Jordan-Ford)

Ralph Firman möchte unbedingt in die Formel 1 zurückkehren

In dieser Saison fand sein Engagement in der 'Dallara Nissan World Series' im Mai ein vorzeitiges Ende, weil er nicht genügend Sponsorengelder auftreiben konnte. Seine Beschäftigung am Steuer beschränkte sich darüber hinaus auf die Teilnahme an den 24 Stunden von Le Mans. Doch sein Ziel, eines Tages wieder in die Formel 1 zurückzukehren, hat der 29-Jährige noch nicht aus den Augen verloren.#w1#

"Um fit genug zu sein, ein Formel-1-Auto zu fahren, muss man über eine Top-Kondition verfügen und so gesehen war das Training für den Triathlon sehr gut", so Firman, der beim 'Michelob Ultra London Triathlon' die ein Kilometer Schwimmen, 10 Kilometer Laufen und 40 Kilometer Rad fahren in zwei Stunden, 26 Minuten und acht Sekunden schaffte und damit in seiner Klasse unter die besten 15 kam.

"Als die letzten Formel-1-Sitze im Februar vergeben wurden, da realisierte ich, dass ich in diesem Jahr meine Zeit damit verbringen muss, auf eine Rückkehr in der kommenden Saison hinzuarbeiten", so Firman gegenüber 'Sporting Life'. "Der Triathlon war fantastisch, damit ich in der Zwischenzeit etwas habe, auf das ich mich fokussieren kann."