• 16.07.2006 16:29

Ralf Schumacher: "Wo gehobelt wird, fallen Späne"

Ein strahlender Ralf Schumacher nach Platz vier in Magny-Cours über sein Rennen, in dem sogar noch einiges mehr drin gewesen wäre

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Frage: "Ralf, ein toller vierter Platz für dich, aber ohne den verpatzten Boxenstopp wäre sogar ein Podium möglich gewesen, oder?"
Ralf Schumacher: "Schon, aber es hat eben nicht sein sollen. Wir hatten einen kleinen Fehler drin, aber wo gehobelt wird, da fallen auch Späne. Das sind Sachen, die leider dazugehören, aber dieses Wochenende war sehr erfolgreich für uns. Schade, dass bei Jarno etwas kaputt gegangen ist, aber ansonsten war es ein perfektes Wochenende."

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher fuhr ein starkes Rennen, lag sogar kurzzeitig in Führung

Frage: "Was war denn mit dem Rad beim Boxenstopp los?"
Schumacher: "Ich glaube, das Safety-Lock wurde aus irgendeinem Grund nicht ganz zurückgezogen. Sie haben die Mutter nicht ganz draufbekommen. Dann dachten sie, die Mutter wäre kaputt, also wollten sie sie wechseln, aber in dem Moment habe ich schon Gas gegeben. Das war alles ein bisschen verfahren."#w1#

Frage: "Was ist ein Safety-Lock?"
Schumacher: "Damit die Mutter nicht vom Rad rutschen kann, gibt es drei Sicherheitsverschlüsse. Das nennt man Safety-Lock."

Frage: "Was geht einem in so einem Moment durch den Kopf, wenn man durch solche Sekunden die Platzierung verliert?"
Schumacher: "Es sind halt immer viele Dinge. Einmal sind es die zehn Sekunden, die ich dabei verloren habe, aber dann steckte ich auch noch hinter Fisichella fest, der vor mir hergeschlichen ist, weil er dieses Wochenende das schlechtere Auto hatte. Das hört sich extrem an, aber es war so. Ich hatte aber das Glück, dass er relativ früh zur Box kam."

"Mit solchen Ergebnissen macht das viel mehr Spaß, ganz klar, und hoffentlich wird es so weitergehen." Ralf Schumacher

Frage: "Bei Toyota geht es deutlich vorwärts jetzt, nicht wahr?"
Schumacher: "Auf jeden Fall! Man hat es schon gestern an den Gesichtern im Team gesehen und auch beim letzten Rennen, dass ein Aufwärtstrend da ist. Mit solchen Ergebnissen macht das viel mehr Spaß, ganz klar, und hoffentlich wird es so weitergehen."

Frage: "Nun steht in Hockenheim dein Heimrennen vor der Tür. Glaubst du, dass es dort wieder so gut laufen kann?"
Schumacher: "Davon gehen wir aus. Die Temperaturen sollten ähnlich sein, die Strecke liegt uns auch. Jetzt hoffen wir nur, dass wir nächste Woche die richtigen Reifen auswählen werden, was wir hier auch getan haben. Dann sollte es schon schief gehen!"