• 24.04.2009 16:43

  • von Marco Helgert

Rätselraten bei Toro Rosso

Sébastien Buemi und Sébastien Bourdais waren nicht unzufrieden, doch nach dem Training standen einige Fragezeichen hinter den eigenen Leistungen

(Motorsport-Total.com) - Unzufrieden zeigten sich Sébastien Buemi und Sébastien Bourdais nach dem ersten Trainingstag in Bahrain nicht. Während beide in der ersten Sitzung ganz am Ende zu finden waren, ging es am Nachmittag auf die Ränge 13 und 14. Doch: Eine genaue Einschätzung fiel beiden Piloten schwer. Die Strecke hatte sich stark verändert und Wissen über die Konkurrenz war Mangelware.

Titel-Bild zur News: Sébastien Bourdais

Sébastien Bourdais fiel es schwer, die Trainingszeiten einzuschätzen

"Die hohen Temperaturen werden es für alle schwierig machen", erklärte Buemi. "Wir werden jedoch sicher stellen, dass wir so gut es geht vorbereitet sind auf diese Hitze. Momentan fühle ich mich im Auto gut, auch wenn wir uns noch verbessern müssen. Es ist aber schwierig zu sagen, was unsere Zeiten bedeuten, denn wir wissen nicht, mit viel Benzin die anderen gefahren sind."#w1#

"Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Auto", fuhr der Schweizer fort, "auch wenn es immer besser sein kann. Aus den langsamen Kurven heraus mangelt es an Traktion und bisweilen blockierten beim Bremsen die Vorderräder." Auch Teamkollege Bourdais ließ sich nicht auf eine konkrete Einschätzung ein.

"Es wie fast immer am Freitag: Es ist vor dem Qualifying fast unmöglich einzuschätzen, wo man im Vergleich zu den anderen steht", so der Franzose. "13. und 14. ist nicht genau das, was wir morgen wollen, aber wir werden hart arbeiten und sehen, was dann passiert."

Dabei hatte auch Bourdais auch Probleme, die Eindrücke zusortieren. "Die Strecke hat sich vom Morgen auf den Nachmittag stark verändert", fuhr er fort. "Das machte es schwierig, beide Reifentypen einzuschätzen. Es scheint, als ob die Unterschiede zwischen beiden Reifenmischungen mit der Streckentemperatur einhergingen. Daher war es am Nachmittag schwierig einzuschätzen, welche Auswirkung die Änderungen am Auto hatten."