powered by Motorsport.com
  • 03.11.2012 20:15

  • von Dieter Rencken

Räikkönen: "Wenn wir uns hinter Red Bull klemmen..."

Lotus-Pilot Kimi Räikkönen hofft auf einen Raketenstart beim Grand Prix von Abu Dhabi: Pastor Maldonado ausbeschleunigen und auf "Bullen-Jagd" gehen

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen ist von den Qualitäten seines Lotus E20 nach wie vor überzeugt. Der Finne ist sicher, dass der Wagen in puncto Rennspeed auf dem Niveau von Red Bull liegt. Das Problem: Im Qualifying baut Lotus nicht ausreichend Tempo auf, somit müssen sich die Piloten am Sonntag stets mühsam nach vorne arbeiten. Auch in Abu Dhabi wird dies so sein. Räikkönen startet von Rang vier und will sich sofort Pastor Maldonado (Williams) vornehmen.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen will sich am Sonntag ans Heck von Mark Webber klemmen Zoom

Frage: "Kimi, wie wichtig ist das Ergebnis vom Samstag vor dem Hintergrund, dass es wohl ein Ein-Stopp-Rennen mit wenigen taktischen Möglichkeiten wird?"
Kimi Räikkönen: "Es ist wie immer und überall. Wenn du im Qualifying nicht das Maximum erreichst, dann musst du beim Start Plätze gutmachen, sonst wird es schwierig. Aber man kann wenigstens auf DRS hoffen. Wir werden unser Bestes geben und versuchen so weit wie möglich nach vorn zu kommen."

Frage: "Habt ihr den nötigen Speed, um in Richtung Podest zu fahren?"
Räikkönen: "Den nötigen Speed hatten wir auch beim letzten Rennen schon, daran hat sich nichts geändert. Die Frage ist immer, ob man das entsprechend nutzen und umsetzen kann. Entweder man schafft es gleich beim Start, oder man hängt erst einmal womöglich hinter langsameren Autos fest, die auf den Geraden ein ähnliches Tempo haben. Dann kann man vielleicht noch etwas beim Boxenstopp erreichen."

Frage: "Fühlte sich dein Auto heute besser an als gestern?"
Räikkönen: "Das Auto war im Qualifying okay. So gut war es zuvor an diesem Wochenende noch nie gewesen. Wir haben lange gewartet, damit die Strecke noch besser wird. In den vergangenen Wochen haben wir viel am Auto gearbeitet, aber wir setzen das oft erst im Rennen um. Im Qualifying passieren kleine Fehler und dann stehst du eben nicht dort, wo du eigentlich hingehörst."

Frage: "Könnt ihr es hier mit allen aufnehmen? Mal abgesehen von Hamilton vielleicht..."
Räikkönen: "Ja, wir hatten auch in den vergangenen Rennen ein Auto, mit dem man eigentlich um jede Position kämpfen konnte - zumindest wenn es um die reinen Rundenzeiten geht. Wenn du allerdings hinter jemandem festhängst und es dir an Topspeed auf den Geraden fehlt, dann wird es schwierig. Ich schätze, wir werden hier eher wenige Überholvorgänge auf den Geraden sehen."


Fotos: Kimi Räikkönen, Großer Preis von Abu Dhabi


"Wenn wir es schaffen, uns früh hinter die Red Bulls zu klemmen, dann können wir ihnen eventuell folgen und womöglich im Rennverlauf etwas gegen sie ausrichten. Wenn du erst einmal hinter einem Langsamen hängst, dann kannst du nur auf Fehler hoffen oder auf eine Chance beim Stopp. Dann ist es aber meist schon zu spät, wirklich an der Spitze etwas auszurichten."

Frage: "Was ist mit eurem Coanda-Auspuff?"
Räikkönen: "Nichts anderes als an den vergangenen Wochenenden. Wir haben eine veränderte Version ausprobiert und uns erneut gegen den Einsatz im Rennen entschieden. Wir arbeiten aber weiter daran. In der kommenden Woche gibt es einen Test. Hoffentlich verstehen wir das System dann noch besser und können die entscheidenden Schritte damit machen."