• 15.06.2007 16:56

  • von Fabian Hust

Räikkönen: "So, wie ich das erwartet hatte"

Kimi Räikkönen wundert sich nicht, dass er eine schwierige Saison erlebt, lässt sich aber nicht unterkriegen und blickt optimistisch nach vorn

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen hatte mit dem Sieg in Melbourne einen erfolgreichen Saisonauftakt - aber auch nur deshalb, weil Ferrari im Albert Park dominant war und Teamkollege Felipe Massa wegen Problemen kein Gegner war. Danach lief es für den Finnen nicht mehr rund, denn er kommt mit dem Auto nach wie vor nicht so gut zurecht, wie er sich das wünscht.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen hat derzeit nach wie vor nichts Gutes zu berichten

"Es gibt keinen Grund, ins Detail zu gehen", weicht Räikkönen der Frage der Reporter nach dem Grund für seine Probleme aus. "Das würde hier auch gar nichts ändern. Wir haben noch nicht genau den Weg gefunden, den wir einschlagen wollen, aber wir kommen der Sache definitiv näher."#w1#

Auffällig ist, dass Kimi Räikkönen auch auf der Strecke nicht an seinen Gegnern vorbei kommt, wenn er einmal im Verkehr steckt: "Von den Reifen kommt nicht mehr so viel Haftung wie im vergangenen Jahr", so der 27-Jährige.

"Man verliert etwas Aerodynamik-Wirkung, wenn man hinter anderen fährt und du hast nicht die Haftung von den Reifen. Es ist aus diesem Grund schwierig zu überholen und sogar, an die Leute ranzukommen. Das ist aber bei allen so, wir sehen in diesem Jahr nicht viele Überholmanöver."

Aus den vergangenen drei Rennen konnte Räikkönen nur fünf Punkte mitnehmen - das ist besser als nichts, aber eben auch nicht gut genug, wie Räikkönen findet: "Jeder Punkt ist wichtig, aber es hängt alles davon ab, was die anderen im Rennen tun werden. Wir versuchen, unser bestes Rennen zu fahren und so viele Punkte wie möglich zu holen. Hoffentlich können wir versuchen, das Rennen zu gewinnen. Das würde uns helfen."

Räikkönen sitzt derzeit mit Fernando Alonso in einem Boot, denn auch der amtierende Weltmeister hat seine Probleme mit den Einheits-Pneus: "Manchmal hat man eben im Rennsport schwierige Zeiten", meint Räikkönen dazu.

"Es ist für mich nicht das erste Mal, wir müssen einfach geduldig sein, hart arbeiten und alles auf die Reihe bekommen. Es ist also noch nicht zu spät. Wir hatten einen guten Start in die Saison und die vergangenen drei Rennen waren dann schwierig. Aber es ist ziemlich so gelaufen, wie ich das wirklich erwartet hatte."