• 16.12.2006 09:45

  • von Marco Helgert

'Race of Champions' ohne Scott Speed

Die Handverletzung des US-Amerikaners ist schwerer als erwartet - fieberhafte Suche nach einem Ersatz für den Toro-Rosso-Fahrer

(Motorsport-Total.com) - Nach der Absage von NASCAR-Titelträger Jimmie Johnson für das 'Race of Champions' sprang Scott Speed in die Bresche. Der Toro-Rosso-Fahrer freute sich bereist auf den Auftritt im 'Stade de France'. Doch auch der Johnson-Ersatz braucht nun einen Ersatz: Der Testunfall in Jerez am Donnerstag war heftiger als zunächst vermutet.

Titel-Bild zur News: Scott Speed

Scott Speed gehörte nur wenige Tage zum 'Race of Champions'-Aufgebot

Speed stieg am Freitag wieder in den STR-01, drehte jedoch nur eine Hand voll Runden, ehe er den ärztlichen Ratschlägen folgte und weitere Fahrten unterließ. Gleichzeitig musste er auch seine Teilnahme in Paris absagen. "Scott ist raus", so Jim Hancock, Chef des US-Teams. "Seine Hand ist nicht gebrochen, aber immerhin so stark verletzt, dass ihn Toro Rosso nicht fahren lassen möchte. Er drehte am Morgen noch einige Runden, aber es geht nicht."#w1#

"Leider erlauben es die Ärzte nicht, dass er an der Veranstaltung teilnimmt", erklärte Fredrik Johnsson, Mitorganisator des 'Race of Champions'. Nach Ersatz würde man noch suchen. "Wir stehen in Kontakt mit Kurt Busch, er möchte gerne kommen." Noch ist die Teilnahme des NASCAR-Piloten aber nicht gesichert.

Hancock glaubt unterdessen nicht, dass kurzfristig noch ein Ersatz gefunden werden könnte. "Es ist einfach zu spät, um noch einen Ersatzfahrer ausfindig zu machen", erklärte er. Marco Andretti, der noch in Spanien weilte, zeigte Interesse an einem Einsatz, doch aus terminlichen Gründen war diese einfache Lösung nicht umsetzbar.