Pünktlich zum "Heim-GP": Hamilton ist jetzt brasilianischer Ehrenbürger

Lewis Hamilton hat eine besondere Verbindung zu Brasilien, die in dieser Woche mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft offiziell besiegelt wurde

(Motorsport-Total.com) - Für Lewis Hamilton wird der Grand Prix von Brasilien am kommenden Wochenende quasi sein Heimrennen. Denn der Brite ist am Dienstag zum offiziellen Ehrenbürger des Landes ernannt worden. "Brasilien, ich fühle mich sehr geehrt, die Ehrenbürgerschaft anzunehmen", schreibt er dazu auf Instagram.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton beim Sieg des Brasilien-Grand-Prix im vergangenen Jahr Zoom

"Dass sie mir überhaupt angeboten wurde, war eine unglaublich bewegende Geste. Dieses Land, seine Schönheit und seine Energie sind ein wichtiger Teil meiner eigenen Geschichte. Ich habe hier meine erste Weltmeisterschaft gewonnen. Das Rennen im letzten Jahr hier war eines der besten meines Lebens!"

Vor allem aber verbindet Hamilton die Verehrung seines großen Idols Ayrton Senna mit Brasilien: "Mein Held ist von hier. Und über den Rennsport hinaus sind es die Menschen hier, die mir am meisten bedeuten. Sie sind der Grund dafür, dass ich hier immer so viel Liebe gespürt habe", schwärmt der 37-Jährige.

"Ich hoffe, ihr spürt alle die Liebe, die ich zu euch zurückschicke. Aus der Tiefe meines Herzens, Brasilien, obrigado obrigado obrigado." Die Idee einer Ehrenbürgerschaft Hamiltons war entstanden, nachdem er 2021 den Brasilien-Grand-Prix gewonnen und mit der Landesflagge auf dem Podium gefeiert hatte.

Der Kongressabgeordnete Andre Figueiredo schlug daraufhin vor, Hamilton zum Ehrenbürger zu machen. In seiner eigentlichen Heimat Großbritannien ist der siebenmalige Weltmeister auch schon ausgezeichnet worden. Ende des vergangenen Jahres wurde er vom damaligen Prinz Charles zum Ritter geschlagen.