powered by Motorsport.com

Prost: Die Formel 1 verwirrt die Zuschauer

Alain Prost glaubt, dass sich die Formel 1 mit schlecht erklärten Regeländerungen keinen Gefallen getan hat und nun viele Zuschauer an andere Serien verlieren könnte

(Motorsport-Total.com) - Der viermalige Formel-1-Weltmeister Alain Prost ist der Meinung, dass viele Zuschauer die Formel 1 momentan nicht verstehen. Er vermutet, dass die Königsklasse dadurch viele Fans verliert, die zum Beispiel zur Formel E abwandern könnten. In dieser Serie, die im September in ihre Premierensaison starten wird, ist Prost Mitbesitzer eines Teams.

Titel-Bild zur News: Alain Prost

Alain Prost glaubt, dass viele Zuschauer die Formel 1 nicht mehr verstehen Zoom

"Die Formel 1 ist zu einem ziemlich anderen Antrieb gewechselt. Was sie tun ist eigentlich fantastisch, aber es wurde nicht gut erklärt. Das ist das Problem", sagt Prost gegenüber der 'Press Association Sport' und ergänzt: "Bei der Formel E weiß wenigstens jeder, dass man ein Elektroauto sieht. Aber in der Formel 1 gibt es manchmal etwas Verwirrung."

"Ich war in London, als der erste Test (der Formel 1; Anm. d. Red.) der Saison stattfand. Es war ein Desaster, aber es war nicht wichtig, dass ein Team nur fünf oder zehn Runden fuhr. Es war wichtig, dass die Leute und die Medien verstanden, was die Formel 1 tat, und dass erklärt wurde, was passierte und warum."

Der Franzose erklärt weiter: "Aktuell haben die Autos die gleiche Leistung, aber benutzen 30 bis 40 Prozent weniger Sprit, was unfassbar ist. Aber die Fans interessiert das vielleicht nicht so sehr, also gibt es etwas Verwirrung und die jungen Leute verfolgen es nicht mehr und sind nicht interessiert."

"Die Formel E ist interessanter und wir sitzen gemeinsam mit den Organisatoren in einem Boot. Wir bringen neue Ideen", sagt Prost, der allerdings nicht den Plan verfolgt, der Formel 1 den Rang abzulaufen: "Ich denke nicht, dass man die Formel 1 irgendwie ersetzen kann und das ist eine gute Sache."


Eröffnung des Formel-E-Hauptquartiers

Die Formel E sei "etwas Neues, eine neue Serie, eine neue Ära, also kann man das nicht vergleichen. Die einzige Sache, von der ich sagen würde, dass sie bei der Formel 1 auch so ist, ist die, dass man Geld und Sponsoren finden muss und dass man gewinnen muss, was ein Teil des Rennsports ist."