• 21.07.2006 19:27

  • von Adrian Meier

Positiver Testabschluss für die Scuderia Toro Rosso

(Motorsport-Total.com) - Wie alle Teams gab es auch für die Scuderia Toro Rosso bei den Testfahrten in Jerez viel zu tun, schließlich standen die Vorbereitungen für nicht weniger als drei Grands Prix auf dem Programm, da die nächsten Testfahrten erst Ende August stattfinden. Wie in diesem Jahr bereits des Öfteren, plante die Scuderia Toro Rosso ursprünglich, auch in Jerez alle drei Piloten für jeweils einen Tag einzusetzen.

Titel-Bild zur News:

Am heutigen Schlusstag wäre dabei eigentlich Scott Speed an der Reihe gewesen, doch da ihm das Team nach seinem schweren Unfall im Training zum Grand Prix von Frankreich am vergangenen Wochenende so viel Erholungszeit wie möglich verschaffen wollte, um seine Rückenprobleme auszukurieren, hängte Vitantonio Liuzzi einen zweiten Testtag an. Der Italiener hatte nach 94 Runden einen Rückstand von 1,575 Sekunden auf die Spitze und belegte Rang elf.

"Wir haben eine Menge neuer aerodynamischer Komponenten evaluiert und einige positive Resultate erzielt", berichtete Chefingenieur Laurent Mekies vom Testeinsatz des Teams in Jerez. "Daher werden einige der Teile schon in der kommenden Woche beim Rennen in Hockenheim zum Einsatz kommen. Einen großen Teil unserer Zeit verwendeten wir auf Arbeiten an der Traktionskontrolle und der Optimierung der Traktion im Allgemeinen", fuhr er fort.

"Unter diesen sehr heißen Bedingungen haben die Piloten einen exzellenten Job abgeliefert und konstante Rundenzeiten produziert, so wie sie beim Testen gebraucht werden. Dies ist auf dieser Strecke an einem heißen Nachmittag keine einfache Aufgabe", lobte er abschließend seine Fahrer.