• 08.11.2014 21:20

  • von Dieter Rencken & Dominik Sharaf

"Pole-Position-Trophy": Goldene Ananas für Rosberg

Die meisten Qualifying-Bestzeiten der Saison sichern dem Wiesbadener eine wertlose Auszeichnung - Nur Massa brach Mercedes-Dominanz am Samstag

(Motorsport-Total.com) - Es ist ein Erfolg, für den sich Nico Rosberg nichts kaufen kann: Die neue "Pole-Position-Trophy" für die meisten Qualifying-Bestzeiten in der Saison 2014 geht vorzeitig an den Mercedes-Star, dem dieses Kunststück am Samstag in Sao Paulo zum zehnten Mal im Verlauf des Jahres gelang. Außer einem Leckerbissen für Statistikfreunde ist die Auszeichnung - und das dürfte sie salonfähig machen - ein werbewirksames Bonbon für den Logistik-Partner der Formel 1, der die Sache sponsert.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Daumen hoch von Nico Rosberg: Freunde der Statistik verstehen es Zoom

Rosberg lässt die Auszeichnung zunächst kalt: "In diesem Moment bedeutet es mir nichts. Vielleicht schaue ich in zehn Jahren darauf zurück, aber im Moment gilt meine Konzentration Punkten und Titeln", sagt er.

Deutlich mehr geadelt fühlen darf sich Rosberg durch die Tatsache, dass sein Umlauf in 1:10.023 Minuten die schnellste Pole-Runde ist, die je in Interlagos gefahren wurde - und das trotz des allgemeinen Unmuts über Hybridpower und weniger Abtrieb. Der gebrochene Rekord datiert aus dem Jahre 2004, beläuft sich auf 1:10.646 Minuten und wurde von Rubens Barrichello in den Diensten Ferraris aufgestellt. "Es ist eine großartige Leistung von Nico", lobt Mercedes-Sportchef Toto Wolff.

Die Silberpfeile waren in der laufenden Saison samstags stets eine Macht, wie die Statistik belegt: 17 von 18 Pole-Positions gingen an die Mannschaft mit dem Stern, schließlich war der für sein Tempo auf einer einzelnen Runde bekannte Hamilton siebenmal der Schnellste im Zeittraining. Einzig Williams-Pilot Felipe Massa schaffte es bei der Formel-1-Rückkehr auf den Red-Bull-Ring in Österreich, die Dominanz zu brechen. Beim Heimrennen war er erneut nahe dran.

Rosberg fuhr in seiner Laufbahn insgesamt 14 Pole-Positions ein, die erste beim China-Grand-Prix in der Saison 2012. Damit ist er in der ewigen Bestenliste die geteilte Nummer 20. Kein Pilot war im Qualifying so erfolgreich wie Michael Schumacher mit 68 Pole-Positions, gefolgt von Ayrton Senna (65) und Sebastian Vettel (45) als bestem aktiven Fahrer. Insgesamt gelang es neun Piloten, die aktuell über ein Einsatzcockpit verfügen, in ihrer Karriere mindestens einmal, den besten Startplatz zu erobern.