• 12.05.2003 13:47

Pizzonia: "Haben die Pace, die Balance und die Reifen"

"Jungle Boy" Pizzonia und seine nächste Chance: Am A1-Ring will er seine ersten WM-Punkte in dieser Saison sammeln

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Antonio, in Spanien hat schon wieder die Startautomatik gestreikt. Konnte das Problem beim Test in Le Castellet behoben werden?"
Antonio Pizzonia: "Hoffen wir es! Das Team und ich haben an dieser Sache in der Fabrik und auch in Paul Ricard gearbeitet. Wir glauben jetzt, dass wir den ursächlichen Grund gefunden haben, und wissen, dass es ein anderes Problem war als in Imola. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass alles behoben ist."

Titel-Bild zur News: Antonio Pizzonia

Fährt trotz aller Wurz-Gerüchte auch am A1-Ring: Antonio Pizzonia

Frage: "Bist du schon einmal auf dem A1-Ring gefahren? Und wenn nicht, wie bereitest du dich vor?"
Pizzonia: "Ja, ich bin schon einmal dort gefahren, aber es sich sicher keine Strecke, die ich gut kenne. Trotzdem mag ich die Herausforderung und es gibt ein paar gute Stellen zum Überholen. Hoffentlich kann ich das Meiste aus dem Freitag machen, denn das wäre die ideale Vorbereitung auf das samstägige Qualifying."

Frage: "Wie ist der R4 jetzt verglichen mit dem Saisonbeginn?"
Pizzonia: "Der R4 ist konzeptionell ein gutes Auto und darauf haben wir seit Australien definitiv aufgebaut. Ich selbst verstehe das Auto jetzt besser und das ist ein gewaltiger Fortschritt in der Kommunikation mit den Ingenieuren. Jetzt freue ich mich darauf, den R4 gemeinsam mit dem Team so lange weiterzuentwickeln, bis er endlich dort steht, wo er hingehört. Das Potenzial des Fahrzeugs wurde durch die Probleme mit der Standfestigkeit in den ersten Rennen etwas verschleiert, aber mit Marks siebentem Platz in Barcelona hoffe ich jetzt, dass das hinter uns liegt."

Frage: "Wie hoch schätzt du deine Chancen auf Punkte am A1-Ring ein?"
Pizzonia: "Es ist wie gesagt keine Strecke, die ich besonders gut kenne, aber wir haben letzte Woche viel am Setup gearbeitet und mit der richtigen Strategie für Qualifying und Rennen gibt es keinen Grund, der dagegen spricht, dass wir in die Punkte fahren können. Es würde mich freuen, ins Ziel zu kommen ? und wenn dabei ein paar Punkte herausspringen, ist es umso besser. Wir haben die Pace, die Balance, die Leistung und die Reifen, um kommendes Wochenende konkurrenzfähig zu sein, aber warten wir erst einmal ab, was uns das Wetter bringen wird, bevor wir irgendwelche Vorhersagen treffen."