• 13.11.2010 10:43

  • von Fabian Hust

Pirro: Teamorderverzicht? Red Bull wäre "dumm"

Vor dem alles entscheidenden Großen Preis von Abu Dhabi sind die Diskussionen um eine mögliche Teamorder voll entbrannt

(Motorsport-Total.com) - Gut möglich, dass Red Bull beim Großen Preis von Abu Dhabi gezwungen ist, die Plätze der beiden Fahrer zu tauschen, um sich im Kampf gegen Fernando Alonso die Fahrerweltmeisterschaft zu sichern. Offiziell ist Teamorder nach wie vor verboten, doch natürlich können die Fahrer von sich aus die Plätze tauschen, ohne Anweisung durch das Team.

Titel-Bild zur News: Mark Webber, Sebastian Vettel

Kommt es in Abu Dhabi zum Platztausch zwischen Vettel und Webber?

Emanuele Pirro, der an diesem Wochenende als Rennkommissar tätig ist, würde es sogar als unsinnig empfinden, würde Red Bull auf eine Teamorder verzichten: "Sie wären Dummköpfe, würden sie das nicht tun", so der Italiener gegenüber der La Stampa.

Natürlich muss der Rennfahrer in seiner Rolle mit dem Thema sensibel umgehen: "Wir werden das beobachten und versuchen, die Situation zu bewerten." Entscheidend sei, wie eine Teamorder ausgeführt wird: "Es gibt für einen Fahrer viele Möglichkeiten, dem anderen zu helfen. Vielleicht ist es jedoch naiv, über den Funk codierte Beteiligungen zu nutzen."

Der ehemalige Formel-1-Pilot Jean Alesi wirft Red Bull vor, nach außen hin den Sportsgeist vorzugeben, dann jedoch eine Teamorder anzuwenden: "Sie haben versucht zu sagen, dass sie sauber sind, und dass sie das nicht machen, aber das ist eine Fehlinformation. Das stimmt nicht", so der Franzose gegenüber The National. "Sie werden sie definitiv verwenden."