• 17.10.2006 09:26

  • von Fabian Hust

Piquet Junior schielt auf Fisichellas Cockpit

Nelson Piquet Junior hofft, dass er wie Heikki Kovalainen nach einem Jahr als Testfahrer von Renault zum Stammpiloten befördert wird

(Motorsport-Total.com) - Mit diesem Jahr ist bei Renault Heikki Kovalainen als Testfahrer eingestiegen, der Finne war zuvor im Jahr 2005 in der GP2 gefahren. Nun steigt Nelson Piquet Junior quasi in die Fußstapfen des Finnen, der Brasilianer fuhr in diesem Jahr ebenfalls in der GP2 und wird in der kommenden Saison Stammtestfahrer im französischen Rennstall.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet und Nelson Piquet Junior

Nelson Piquet Junior hat mit Flavio Briatore nun einen erfolgreichen Manager

Im kommenden Jahr wird Heikki Kovalainen bei Renault Stammfahrer sein, und auch in Bezug auf diesen Schritt möchte Piquet seinem Teamkollegen folgen: "Fisichella könnte 2008 zurücktreten, und wenn alles richtig verläuft, dann sollte ich ihn ersetzen", so der 21-jährige Rennfahrer gegenüber der Nachrichtenagentur 'Reuters'.#w1#

Der junge Rennfahrer spekuliert, dass Renault Heikki Kovalainen befördert, da man damit rechnet, dass der im Januar 34 Jahre alt werdende Familienvater Fisichella seinen Helm an den Nagel hängen könnte.

Piquet Junior verriet ferner, dass ihn nun Renault-Teamchef Flavio Briatore als Manager betreut: "Briatore und ich sind Partner. Er hat mir dabei geholfen, meinen Einstieg in die Formel 1 zu verhandeln, und er partizipiert an allem, das wir zusammen erreichen."

Er habe jemanden benötigt, der bereits in der "Königsklasse des Motorsports" aktiv ist, sein Vater habe jedenfalls nicht die Zeit, für ihn als Manager tätig zu sein: "Hinzu kommt, dass er auch Renault-Teamchef ist und er sagte, dass er will, dass ich das Cockpit erhalte."