• 16.02.2005 13:41

  • von Fabian Hust

Piquet junior hat die Formel 1 fest im Visier

Der Sohn von Ex-Formel-1-Weltmeister Nelson Piquet will in der Saison 2007 den Sprung in die Formel 1 schaffen

(Motorsport-Total.com) - Knapp 1.000 Kilometer ist Nelson Piquet junior schon am Steuer des Williams BMW gefahren, doch bei seinem damaligen Test war der Brasilianer noch zu jung für den Sprung in die Formel 1. Heute ist der Brasilianer 19 Jahre alt und wird in diesem Jahr im Rahmenprogramm in der neuen GP2-Serie starten: "Ich habe sehr wenige Kilometer in einem Formel 1 abgespult, jede Sekunde, die ich im Auto sitze, ist also wertvoll und ich lerne eine Menge. Ich habe nur vier Tage für Williams und einen für BAR-Honda getestet. Ich bin noch am Beginn meiner Karriere und lerne die ganze Zeit."

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet junior

Nelson Piquet junior durfte bereits für das BMW WilliamsF1 Team testen

Zusammen mit seinem Vater gab sich Nelsinho auf einer Pressekonferenz in Sao Paulo äußerst zuversichtlich, was seine Zukunft angeht, in seinen Augen müsse schon etwas schief laufen, damit er in Zukunft nicht in der Formel 1 an den Start geht, er habe nicht einmal an eine andere Rennserie gedacht: "Dies werden meine letzten zwei Jahre außerhalb der Formel 1 sein", so Piquet Junior.#w1#

Am liebsten würde er schon in diesem Jahr den GP2-Titel gewinnen und dann 2006 in der Formel 1 an den Start gehen, oder er gewinnt ihn erst im zweiten Anlauf und wechselt für die Saison 2007. Doch wie sein Vater betont müsste er auch 2006 in der Formel 1 gebraucht werden, wenn er denn schon in diesem Jahr den GP2-Titel einfährt: "Es ist möglich, dass er dieses Jahr die Meisterschaft gewinnt und es in der Formel 1 keinen Platz gibt. Dann sammelt er halt Erfahrung."

Gleichzeitig hat der 52-Jährige angekündigt, dass sein Sohn bald auf eigenen Füßen stehen muss, den er bisher zum Teil massiv unterstützt hat: "Ich habe 12 Jahre außerhalb von Brasilien verbracht und nun möchte ich dort leben. Wir haben Nelsinho geholfen, wenn er aber in die Formel 1 kommt, dann ist diese Zeit vorbei. Dann wird er auf sich selbst gestellt sein.

Diesem Moment fiebert der Sohn schon entgehen: "Jener Tag, an dem ich einen Vertrag unterzeichne, wird für mich sehr besonders werden und ich bin mir sicher, dass ich ihn verdienen werde, denn ich bin seit Jahren Rennen gefahren und habe welche gewonnen und mich auf die Formel 1 vorbereitet. Ich habe die Fähigkeit, mehr zu lernen und den Willen, mehr zu lernen und dem Team zu helfen, für das ich fahre. Ich bin erst 19 Jahre alt, ich habe also ein paar Jahre, aber eines Tages werde ich da sein."