Pic fordert volle Konzentration auf 2013

Charles Pic verlangt von seinem Team, sich auf die aktuelle Saison zu konzentrieren und nicht in die Zukunft zu blicken und träumt vom ersten Punktgewinn

(Motorsport-Total.com) - Vor allem für die kleinen Teams der Formel 1 sind die Regeländerungen zur Saison 2014 eine große Belastung. Während große Rennställe wie Red Bull, Ferrari oder Mercedes ganze Abteilungen zur Arbeit an den Autos der nächsten Saison abstellen können, fehlen Teams wie Caterham entsprechende personelle Ressourcen. Da jedoch auch dort schon mit dem Design der neuen Fahrzeuge begonnen wird, muss entsprechendes Personal von der Weiterentwicklung des 2013er-Autos abgezogen werden.

Titel-Bild zur News: Charles Pic

Charles Pic möchte mit Caterham in dieser Saison zum Mittelfeld aufschließen Zoom

Das sieht Neuzugang Charles Pic jedoch mit Unbehagen. Der Franzose fordert sein Team auf, den Fokus nicht zu früh auf die kommende Saison zu legen. "Ich möchte noch nicht an 2014 denken, denn um 2014 gut zu sein, müssen wir erst einmal 2013 hinter uns bringen und das Richtige tun", wird Pic von 'ESPN' zitiert. "Wenn wir dann das Jahr 2014 schreiben, können wir an 2014 denken, aber wir müssen uns jetzt auf die Gegenwart konzentrieren, das optimieren, was wir jetzt haben und uns vom jetzigen Punkt aus steigern."

Dabei sieht der 23-Jährige sein neues Team auf einem guten Weg. "Ich bin sehr zuversichtlich, denn ich sehe, dass das Team motiviert ist, einen guten Job machen und in diesem Jahr Fortschritte erzielen will", sagt Pic. Die bisherigen Testfahrten scheinen diesen Eindruck jedoch nicht zu besättigen. Statt den Anschluss ans Mittelfeld herzustellen, hat Caterham weiter einen erheblichen Rückstand und musste sich in der vergangenen Woche in Barcelona sogar Marussia geschlagen geben.

Pic will die Testzeiten jedoch - vermutlich zurecht - nicht überbewerten. Man müsse bis zum ersten Rennen in Melbourne abwarten, um zu sehen, wo das Team steht. "Dann müssen wir im Laufe des Jahres Fortschritte erzielen. Falls wir dann in einer Position sein sollten, aus der wir die ersten Punkte für das Team gewinnen können, wäre es großartig", so der Franzose.