powered by Motorsport.com
  • 28.05.2018 13:39

  • von Dominik Sharaf

Personal-Überraschung: Ferrari-Chefdesigner geht zu Sauber

Simone Resta verlässt die Scuderia nach 17 Jahren noch in dieser Woche und heuert bei Sauber an - Versucht Ferrari so, sein Kundenteam zu stärken?

(Motorsport-Total.com) - Das Sauber-Team hat den bisherigen Ferrari-Chefdesigner Simone Resta als seinen neuen Technikchef verpflichtet. Wie am Montagmittag bekannt wurde, wird der 47-jährige Italiener die Scuderia Ende Mai verlassen und ab Juli in Hinwil als Nachfolger des entlassenen Jörg Zander arbeiten.

Titel-Bild zur News: Simone Resta

Simone Resta wechselt nach 17 Jahren bei der Scuderia zu Sauber Zoom

Dass die Pressemitteilungen von Ferrari zur Trennung und von Sauber zur Verpflichtung kurz nacheinander verschickt wurden, deutet an, dass die Schweizer Resta nicht abwarben - sondern, dass der Antriebszulieferer (und durch die Alfa-Romeo-Kooperation faktische Technikpartner) einen Deal vereinbarten. So erklärt sich die für die Formel 1 unüblich kurze Kündigungs- und Wechselfrist.

Welche Beweggründe hinter dem Transfer des anscheinend erfolgreichen Resta stecken, bleibt indes unklar. Möglicherweise handelt es sich um den Versuch, das Kundenteam zu stärken und sich strategisch besser zu positionieren. Auch ist denkbar, dass Ferrari dem Designer auf der Suche nach neuen Herausforderungen lieber eine Chance im eigenen Lager eröffnen als ihn ziehen lassen wollte.

Sauber-Teamchef Frederic Vasseur zeigt sich angetan von der Verpflichtung: "Simone Resta hat die perfekte Vita, um bei uns Technikchef zu werden?, sagt er und spricht von einem "bedeutenden Schritt in einem langfristigen Projekt?. Man wolle gemeinsam "ehrgeizige Ziele? erreichen.


Grand Prix von Monaco

Der studierte Maschinenbauer Resta kam 1998 in die Formel 1 und arbeitete zunächst drei Jahre lang beim Minardi-Team, ehe er sich 2001 Ferrari anschloss. Damit ist er einer der dienstältesten Mitarbeiter bei Ferrari.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Anzeige

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!