• 04.10.2007 15:06

Permane: "Der Aufwand bleibt der gleiche"

Kovalainens Renningenieur blickt im Teaminterview auf den dramatischen Japan-Grand-Prix zurück und spricht über seine Erwartungen für das Wochenende

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Alan, am vergangenen Wochenende in Japan habt ihr mit dem zweiten Platz von Heikki Kovalainen Euer bislang bestes Saisonergebnis eingefahren. Wie groß war die Erleichterung für Euch?"
Alan Permane: "Groß, denn endlich hat sich unsere Mühe wieder richtig gelohnt und alles funktionierte so, wie es sein soll. Unsere Strategie war perfekt, die Boxenstopps genial, und auch die Fahrer leisteten angesichts der wirklich bescheidenen Bedingungen auf der Strecke fast Übermenschliches."

Titel-Bild zur News: Alan Permane

Alan Permane ist stolz auf die Vorstellung von Heikki Kovalainen

"Zwölf Punkte haben wir aus Fuji mitgenommen, mehr als jedes andere Team und mehr, als es jedem anderen Rennstall in diesem Jahr sonst gelungen ist - mit Ausnahme von McLaren und Ferrari natürlich. Alles in allem also ein toller Erfolg für Renault."#w1#

Frage: "Apropos überragende Fahrer: Heikki, euer Formel-1-Küken, stand zum ersten Mal auf dem Podium..."
Permane: "Ja, grandios, oder? War es nicht toll, wie er in den letzten Runden Kimi Räikkönen die Stirn geboten hat? Heikkis Start in die Saison verlief etwas harzig, doch er hat sich zurückgekämpft und jetzt das lange ersehnte Ergebnis eingefahren - und damit alle jene Leute zum Schweigen gebracht, die ihn in der ersten Jahreshälfte schon abschreiben wollten."

"Was mich beeindruckte: Er blieb trotz des auf ihm lastenden Drucks ruhig und konzentriert, gab niemals auf - so wie am Sonntag während des Rennens auch. Seine Performance wird stetig besser."

Frage: "Was erwartest du dir vom bevorstehenden Grand Prix?"
Permane: "Wie gehen optimistisch an die Arbeit - nicht nur wegen unseres zweiten Platzes in Fuji. Die grundsätzliche Schnelligkeit unseres Renault R27 stimmt uns zuversichtlich, denn auch bei Trockenheit waren wir in Japan flott unterwegs."

"In den vergangenen Rennen konnten wir ganz deutlich einen Aufwärtstrend verzeichnen. Dies schlägt sich am Sonntag hoffentlich auch in Shanghai in zählbare Ergebnisse nieder."

Frage: "Ihr strebt einem weiteren Höhepunkt entgegen?"
Permane: "Der Aufwand, den wir treiben, hängt nicht davon ab, ob wir gewinnen oder nicht. In beiden Workshops, im Test- und auch im Einsatz-Team hat jeder einzelne Mitarbeiter über die gesamte bisherige Saison sein Bestes gegeben."

"Gut: Wer Siege einfährt, kann das Ergebnis seiner Arbeit direkt genießen. Bleiben die Erfolge aus, wird das Leben etwas härter. Doch darum haben wir unsere Motivation niemals eingebüßt."

"Dennoch ist es schön, so kurz vor dem Ende der diesjährigen Saison mit dem Resultat von Japan einen Höhepunkt genießen zu dürfen. Wir greifen weiter an - ganz gleich, ob für die letzten beiden WM-Läufe oder im Hinblick auf 2008."