• 02.11.2001 09:21

  • von Marcus Kollmann

Pedro Diniz nicht mehr an Prost beteiligt

Nach größeren Unstimmigkeiten hat sich Pedro Diniz nun komplett bei Prost Grand Prix zurückgezogen

(Motorsport-Total.com) - Nach monatelangen Unklarheiten bezüglich des Einflusses und der Position von Pedro Diniz, welcher mit seiner Familie im letzten Jahr 40 Prozent der Anteile am Rennstall Prost Grand Prix gekauft hatte, ist nun bekannt geworden, dass der Brasilianer und Alain Prost getrennte Wege gehen.

Titel-Bild zur News: Die Führungsspitze des Teams Prost Grand Prix

Zu Saisonbeginn 2001 waren Alain Prost und Pedro Diniz noch einer Meinung

Diniz hatte Alain Prost in diesem Jahr den Abkauf der restlichen, sich noch im Besitz des Franzosen befindenden Anteile angeboten, was einer Teamübernahme gleichgekommen wäre, von Prost aber strikt abgelehnt wurde. Seit diesem Zerwürfnis erschien Pedro Diniz nicht mehr bei den Grand Prix.

Berichten in der brasilianischen Presse zu Folge gehen Diniz und Prost nun offiziell getrennter Wege.

"Alain Prost ist jetzt der Hauptanteilseigner und die Zukunft des Teams liegt nun wieder ganz in seinen Händen", erklärte Diniz, der sich über die genauen Gründe seiner Trennung ausschwieg, in der heimischen Presse. Als Grund für seine Entscheidung führte er an, dass er mit den vom Teamchef ersinnten technischen und finanziellen Strategien nicht zufrieden war, worum es aber wirklich ging ließ er offen.

Seine Worte, "die Zukunft des Teams wurde von einigen Entscheidungen beeinflusst mit denen ich nicht übereinstimmte", lassen aber größere Unstimmigkeiten vermuten.

"Ich hoffe, dass die Probleme bald gelöst sein werden. Im Dezember werden wir sicherlich genaueres über die weitere Zukunft des Teams wissen", deutete Diniz einen möglichen Zeitraum an in welchem Alain Prost an die Öffentlichkeit treten wird. Um Gespräche mit potenziellen Sponsoren führen zu können, war Prost bei den letzten beiden Grand Prix in Amerika und Japan nicht vor Ort gewesen.

Vor kurzem ließ Prost durchblicken, dass man bereits einige kleinere Sponsoren gefunden habe, diese aber erst offiziell an Bord kommen wollen wenn sich ein Hauptsponsor gefunden hat und er noch etwas Zeit zur Klärung benötige.