• 19.11.2006 10:58

  • von Fabian Hust

Paul di Resta schätzt Formel-1-Chancen realistisch ein

Der Champion der Formel 3 Euroseries scheint sich keine großen Hoffnungen auf einen Einstieg in die Formel 1 zu machen

(Motorsport-Total.com) - Paul di Resta hat sich gegen Sebastian Vettel den Titel der Formel 3 Euroserie sichern können, doch während Vettel bereits als Testfahrer des BMW Sauber F1 Teams feststeht, schätzt di Resta seine Chancen auf einen Einstieg in die "Königsklasse des Motorsports" realistisch ein.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta

Paul di Resta will nicht um jeden Preis in die Formel 1

"Es ist dieser Tage etwas schwierig, in die Formel 1 zu kommen", so der Schotte gegenüber 'pitpass'. "Du musst dir einfach deinen Weg aussuchen und hoffen, dass es klappen wird. Du musst einfach tun, was du tun kannst."#w1#

Derzeit geht das Gerücht um, dass der Rennfahrer kommendes Jahr in der DTM an den Start gehen wird: "Es ist noch nichts bestätigt. Ich hoffe, dass mich mein Management-Team irgendwo reinsetzt, wo ich in Bezug auf meine Zukunft Fortschritte erzielen kann und ich ihnen für die Unterstützung, die sie mir in der Formel 1 zukommen ließen, etwas zurückgeben kann. Ohne sie wäre ich nicht hier."

Als Gewinner des 'McLaren Autosport BRDC Young Driver Awards' 2004 kann di Resta hoffen, dass er für McLaren-Mercedes Testfahrten unternehmen darf, doch auch hier ist Zurückhaltung angesagt: "Ich würde gern Rennen fahren, aber Erfolg ist eine gute Sache. Wenn du Eindruck hinterlassen kannst, dann kannst du auf der Karriereleiter nach oben kommen. Wir müssen einfach warten, welche Möglichkeit sich ergibt."

Auf die Frage, wie lange der 20-Jährige bereit wäre, auf die Bekanntgabe des McLaren-Mercedes-Teams zu warten, bevor er sich nach einer anderen Möglichkeit umschaut, erklärte der 1 Meter 85 große Rennfahrer: "Ich habe schon immer gesagt, dass ich konkurrenzfähig Rennen fahren, diese genießen und hoffentlich gewinnen möchte. Was auch immer das in Zukunft sein mag - ich weiß es wirklich nicht."