powered by Motorsport.com
  • 11.09.2010 17:58

  • von Fabian Hust

Party-Stimmung bei Lotus

Mit einer tollen Leistung im Qualifying beschenkt sich das Lotus-Team zum ersten "Geburtstag" selbst - entsprechend groß ist der Jubel

(Motorsport-Total.com) - Bei Lotus herrschte nach der Qualifikation zum Großen Preis von Italien in Monza Jubelstimmung. Schließlich gelang es dem Team, sich wieder einmal als bestes der neuen Rennställe zu qualifizieren, man ließ sogar Vitantonio Liuzzi im Force India hinter sich. Am Ende belegte Jarno Trulli Position 18, Teamkollege Heikki Kovalainen, dem 0,202 Sekunden auf den Teamkollegen fehlten, kam auf Position 19.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli ist mit seiner Vorstellung beim Heimqualifying zufrieden

"Das war eine großartige Qualifying-Einheit für das gesamte Team", so Trulli. "Denn beide Autos stehen vor den Force India und es sieht für morgen gut aus. Die Mechaniker haben am Auto genau vor der Einheit ein kleines Problem behoben, und sie haben das gesamte Wochenende wirklich gut gearbeitet."#w1#

"Dieses Ergebnis ist für sie also eine gute Belohnung. Es ist immer gut, in der Lage zu sein, bei seinem Heimrennen eine Leistung wie diese zu zeigen. Die Tatsache, dass wir die Besten der neuen Kerle sind bedeutet, dass es ein guter Tag war."

"Ich bin mit meiner Leistung heute sehr glücklich", so Kovalainen. "Es war sowohl für mich als auch für Jarno ein wirklich gutes Qualifying, und wir befinden uns morgen für das Rennen beide in einer guten Position."

"Ich hatte im gestrigen Training einen großartigen Longrun und freue mich auf das Rennen, vielleicht mehr als auf die meisten Rennen dieser Saison. Wir hatten in dieser Saison ein paar Rennen, in denen wir am Freitag nicht das Maximum aus den Trainings machen konnten, aber gestern gelang uns dies. Das, in Kombination mit einem wohl trockenen Rennen morgen und einem sehr guten Auto für das Rennen bedeutet, dass ich denke, dass wir eine starke Leistung zeigen können."

"Das war eine exzellente Qualifying-Einheit", so Mike Gascoyne, Technischer Direktor des Teams. "Ich denke, dass wir es heute geschafft haben, das Maximum aus beiden Autos geholt zu haben. Also gutgemacht von beiden Fahrern und dem gesamten Team."

"Alles in allem bin ich glücklich, dass wir das richtige Niveau an Flügel für das Rennen haben. Und nach einer problemlosen Trainingseinheit heute hoffen wir nun, dass wir morgen eine solide Zielankunft mit beiden Autos haben können, vor unseren direkten Gegner."


Fotos: Lotus, Großer Preis von Italien


"Welch unglaubliche Qualifying-Einheit!", so Teamchef Tony Fernandes. "Ich bin heute so glücklich - welch großartige Art und Weise, um unseren ersten Geburtstag zu feiern! Ich hatte schon immer das Gefühl, dass es Jarnos Tag sein würde, aber das soll Heikki nicht in den Schatten stellen, der dort draußen ebenfalls großartige Arbeit geleistet hat."

"Wir sind um 1,1 Sekunden von Pedros Sauber entfernt, und dies ist auf einer Power-Strecke wie Monza unglaublich. Ich bin so stolz auf das gesamte Team, sie haben das gesamte Wochenende brillant gearbeitet, und dies hat sich heute durch eine großartige Leistung von allen bezahlt gemacht. Der morgige Tag wird speziell, aber die Ziele bleiben dieselbe - wir wollen beide Autos ins Ziel bringen und sicherstellen, dass wir vor den anderen neuen Teams bleiben."