Oscar Piastri: Warum ihn die Zak-Brown-Szene in "Drive to Survive" nicht juckt

Oscar Piastri bleibt McLaren langfristig erhalten: Doch hat ihn ein Spruch von Zak Brown in "Drive to Survive" vielleicht kurz an dieser Entscheidung zweifeln lassen?

(Motorsport-Total.com) - Pünktlich vor dem Saisonstart verlängerte nicht nur Oscar Piastri seinen Vertrag bei McLaren langfristig, es erschien auch die neue Staffel von Netflix' "Drive to Survive", und mit ihr eine nicht ganz unbrisante Szene, zumindest für den Australier - denn darin spricht McLaren-Boss Zak Brown recht unverholen davon, dass nun "das Zeitalter des Lando Norris" anbreche...

Titel-Bild zur News: Oscar Piastri

Wie viele Oscar Piastris passen auf ein Bild? Richtig: Viele... Zoom

Ob er an diese Worte kurz gedacht habe, bevor er seine Unterschrift unter das neue Arbeitspapier setzte, wollte ein Medienvertreter deshalb am Donnerstag in Melbourne konsequenterweise von Piastri wissen: "Ich habe es ehrlich gesagt nicht gesehen. Ich habe das Gefühl, dass ich ziemlich genau weiß, was passiert, also muss ich es nicht noch einmal im Fernsehen anschauen", bleibt der Lokalmatador in der Sache jedoch nüchtern.

"Natürlich gibt es viele Dinge in "Drive to Survive", bei denen wir nie genau wissen, wie sie zusammengeschnitten wurden. Aber nein, für mich persönlich bin ich sehr zuversichtlich, was meine Fähigkeiten betrifft", zeigt sich Piastri souverän und von der Chancengleichheit bei McLaren überzeugt: "Die neue Saison beginnt für uns beide bei null, und natürlich werden wir beide versuchen, um die Weltmeisterschaft zu kämpfen."

Piastri: "Habe mir bewiesen, wozu ich in der Lage bin"

Piastri weiter: "Ich bin mir bewusst, dass es Dinge gibt, die ich im Vergleich zur letzten Saison besser machen muss, aber ich bin überzeugt, dass wir hart gearbeitet haben, um genau das zu verbessern und eine starke Saison zu haben." Sein Selbstvertrauen komme dabei nicht von irgendwoher: "Ich denke, ich habe mir letztes Jahr über weite Strecken bewiesen, wozu ich in der Lage bin, und besonders die Siege und einige starke Rennen haben mir viel Selbstvertrauen gegeben", erklärt der 23-Jährige.

Piastri will dieses Jahr endgültig aus dem Schatten von Teamkollege Norris treten

Piastri will dieses Jahr endgültig aus dem Schatten von Teamkollege Norris treten Zoom

Das Ziel sei es nun, "dieses Niveau an jedem Rennwochenende abzurufen. Lando ist ohne Frage unglaublich talentiert, und es wird nie einfach sein, gegen ihn anzutreten. Aber ich bin überzeugt von meiner eigenen Stärke und fest entschlossen, mich in dieser Saison durchzusetzen", macht der Fanliebling beim Auftaktrennen in seiner Heimatstadt Melbourne eine klare Ansage.

Eine Ansage für die Zukunft war auch Piastris mehrjährige Vertragsverlängerung, wenngleich er die Entscheidung als "von beiden Seiten aus logisch" betrachtet: "Ich war bereits für dieses und das nächste Jahr unter Vertrag, aber es fühlte sich einfach wie ein natürlicher Schritt an, langfristig zu verlängern."


Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"

Max Verstappen startet als Titelverteidiger in die Formel-1-Saison 2025. Titelfavorit ist laut Helmut Marko aber Lando Norris auf McLaren. Weitere Formel-1-Videos

"Die letzte Saison war für das Team außergewöhnlich - meine beiden Jahre hier waren insgesamt beeindruckend", zeigt sich Piastri vollends zufrieden mit seinem Rennstall: "Wenn ich mir anschaue, wo wir standen, als ich dazukam, und wo wir jetzt als Konstrukteurs-Champion sind, dann ergab es für mich absolut Sinn, diesen Weg fortzusetzen und gemeinsam weiter aufzubauen."

Zudem hebt der Australier auch die Stabilität des ganzen Projekts hervor: "Lando und ich bleiben beide langfristig, Andrea hat einen langfristigen Vertrag, ebenso wie Zak und die wichtigsten technischen Verantwortlichen. Deshalb war es für mich eine Selbstverständlichkeit - und das Team hat das genauso gesehen."

Neueste Kommentare