• 10.01.2007 12:20

  • von Fink/Nimmervoll

Offiziell: Villeneuve startet für Peugeot in Le Mans

Jacques Villeneuves Arbeitslosigkeit war nur von kurzer Dauer: Der Ex-Weltmeister wird 2007 bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - Gerüchte um die Zukunft von Jacques Villeneuve gab es in jüngster Zeit viele. Einige Experten sahen die Karriere des Kanadiers bereits als beendet an, andere vermuteten einen Einsatz in der amerikanischen NASCAR-Szene, wieder andere wünschten sich den Ex-Formel-1-Weltmeister in die DTM - doch alles kam ganz anders: Der französische Automobilhersteller Peugeot gewann das Rennen um Villeneuve, der in diesem Jahr einen dieselbefeuerten Peugeot 908 HDi FAP in Le Mans bewegen wird, wie heute bekannt gegeben wurde.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve erfüllt sich seinen Traum von den 24 Stunden von Le Mans

Neben Villeneuve werden der dreifache ChampCar-Titelträger Sébastien Bourdais und Ferrari-Testfahrer Marc Gené für Peugeot an den Start gehen, ebenso wie Stephane Sarrazin, Nicolas Minassian und Pedro Lamy.#w1#

Für Villeneuve geht ein Traum in Erfüllung

Villeneuve machte in den vergangenen Jahren niemals einen Hehl daraus, dass mit einer Teilnahme am Langstreckenklassiker von Le Mans ein lange gehegter Traum in Erfüllung gehen würde. Mit einem Sieg wäre er der einzige Pilot, der sowohl die Formel-1-Weltmeisterschaft, die amerikanische ChampCar-Serie, das Indy 500 und eben Le Mans gewonnen hätte.

"Jacques Villeneuve ist jemand, dem immer alles gelungen ist, was er angepackt hat. Ich denke dabei an die ChampCar-Serie, die 500 Meilen von Indianapolis oder die Formel-1-Weltmeisterschaft", so Peugeot-Teammanager Serge Saulnier. "Ich mag seinen Sportsgeist und wusste, dass er schon immer einmal in Le Mans fahren wollte. Er könnte der erste Rennfahrer werden, der die Formel 1, ChampCar, Indianapolis und die 24 Stunden von Le Mans gewonnen hat."

Intensives Testprogramm beginnt demnächst

Der von Peugeot entwickelte 908 wurde im September 2006 auf dem Pariser Automobilsalon erstmals als Modell präsentiert und hat am 31. Dezember sein Rollout absolviert. Nun sollen die ersten Testfahrten in Angriff genommen werden. Insgesamt stehen für 2007 etwa 15 Tests und voraussichtlich drei 24-Stunden-Simulationen auf dem Programm.

"Wir rechnen mit 20.000 bis 30.000 Testkilometern und gehen auch nach Sebring, aber nicht zum Rennen, sondern nur zum Testen", erklärt Bruno Famin, Technischer Direktor des Projektes Peugeot 908 HDi FAP. "Für einen Renneinsatz wäre es dann noch zu früh. Aber für einen Vergleich mit der Konkurrenz dürfte es sehr aufschlussreich werden. Das erste Rennen steht in der LMS am 15. April in Monza auf dem Programm, dann folgt Valencia. Diese beiden Läufe sind in erster Linie als Probeläufe unter Rennbedingungen gedacht, damit wir vor Le Mans so viele Informationen wie möglich zusammentragen können."



Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950