powered by Motorsport.com
  • 27.04.2011 13:04

Offiziell: Lotus-Team übernimmt Caterham

Lotus-Teamchef Tony Fernandes verkündet, dass sein Rennstall die britische Sportwagen-Marke Caterham übernimmt

(Motorsport-Total.com) - Nun ist es offiziell: Tony Fernandes' Lotus-Team übernimmt die traditionelle britische Sportwagen-Marke Caterham. Das wurde am Mittwoch verkündet. Dadurch hätte der Malaysier auch die Möglichkeit, seinen Rennstall im Fall einer Niederlage im Namensstreit gegen die Lotus-Gruppe in Caterham umzubenennen (siehe Artikel). Fernandes und sein Partner Kamarudin bin Meranun sind dem Papier nach bereits seit zwei Wochen Leiter von Caterham.

Titel-Bild zur News: Tony Fernandes

Tony Fernandes' Lotus-Team ist nun Eigentümer von Caterham

Ursprünglich war die Marke aus Lotus hervorgegangen, da man als Händler für den 1957 von Colin Chapman designten Lotus Seven auftrat. Als Lotus 1973 die Produktion des Leichtgewicht-Rennwagens einstellte, kaufte Caterham die Lizenz für das Auto, das seitdem ständig weiterentwickelt wurde.

Auch Fernandes will die Weiterentwicklung am ursprünglichen Chapman-Auto vorantreiben, zudem verspricht er eine Erweiterung der Produktpalette: "Caterham hat einen einzigartigen Platz im Herzen der Autowelt. Abgesehen davon, dass es typisch Britisch ist, hat es in der Industrie einen beneidenswerten und makellosen Ruf für seine Performance, das Fahrverhalten und die exzellente Konstruktion."

Fernandes verweist auf Chapman: "Caterham ist seiner Philosophie 'weniger ist mehr' treu geblieben und die DNA des ursprünglichen Seven ist neben den neuesten Caterham-Produktangeboten immer noch erkennbar. Es ist bereits ein erfolgreiches Geschäft und unter der Leitung des aktuellen Managementteams haben wir jetzt alle Zutaten beisammen, um Caterham mit innovativen Produkten und einer größeren globalen Markenpräsenz einen aufregenden Horizont zu eröffnen."

Caterham-Geschäftsführer Ansar Ali, der so wie die restliche Caterham-Führungsetage an Bord bleibt, sieht die Übernahme positiv: "Das ist ein weiteres aufregendes Kapitel in der Geschichte von Caterham. Bisher haben die verfügbaren Ressourcen natürlich die Präsenz von Caterham limitiert und der legendäre Seven war fast ausschließlich von seinem bemerkenswerten Ruf und seinem Erbe abhängig."

"Wir bleiben der Philosophie als Verwalter des Automobil-Konzeptes eines Mannes, die wir seit fast 40 Jahren verteidigen, weiterhin treu. Die Übernahme durch Team Lotus erlaubt es unserem Managementteam allerdings, den Caterham-Geist des puren Fahrvergnügens einem erweiterten Publikum näher zu bringen."