• 11.11.2013 22:55

  • von Dominik Sharaf

Ölkrise: Maldonado-Millionen gehen Williams flöten

Claire Williams bestätigt den Abschied von PDVSA, die Verluste können aus einer Abfindung zunächst gedeckt werden - Wohin wandert das Geld 2014?

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Abgang Pastor Maldonados, der seit Montag beschlossene Sache ist, versiegt Williams' wichtigste Geldquelle. Ohne venezolanischen Piloten ist der staatliche Ölkonzern PDVSA nicht mehr daran interessiert, Geld nach Grove zu pumpen. Die stellvertretende Teamchefin bestätigt das gegenüber 'Reuters': "Die Logos werden im kommenden Jahr nicht mehr auf dem Auto sein", sagt Claire Williams und blickt voraus: "Es gibt keine weitere Verbindung mehr mit PDVSA, weil Pastor das Team verlässt."

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Williams muss sich einen neuen Hauptsponsor suchen - in Brasilien

Die Blau-Weißen fallen allerdings weich: Angeblich soll eine hohe Abfindungssumme die Verluste dämpfen und Williams zunächst über die Runden helfen. "Wenn im kommenden Jahr unsere Zahlen präsentiert werden, werden die Leute sehen, was hinter den Kulissen wirklich mit dieser ganzen Vereinbarung passiert ist", so die Tochter von Teamgründer Frank. Spannend ist außerdem die Frage, wo Maldonado sein üppiges Budget, das in Szenekreisen mit 35 Millionen Euro pro Saison beziffert wird, hinträgt.

Gerüchten zufolge sollen neben dem favorisierten Lotus-Rennstall auch Sauber und Force India am 28-Jährigen und seiner Mitgift interessiert sein. Gerard Lopez, Mehrheitseigner in Enstone, räumt gegenüber der 'Welt' ein, dass der Südamerikaner "einer von vier Kandidaten" auf die Nachfolge Kimi Räikkönens sei. Er benennt sonst nur Nico Hülkenberg. Williams äußert sich nicht zur Zukunft ihres einstigen Schützlings: "Wir wünschen ihm das Beste bei seiner neuen Herausforderung und werden sehen, wo er im kommenden Jahr landen wird."

Die neuen Geldgeber sollen aus Brasilien kommen, wo man bei der lokalen Wirtschaft mit der Personalie Felipe Massa punkten will. "Wir suchen dort schon lange nach Sponsoren", bestätigt Williams, ihre Fühler in das aufstrebende Schwellenland ausgestreckt zu haben: "Ich hoffe, wir können wichtige Firmen an Bord holen. Die Lage ist günstig und Williams bringt alles mit, um ein gutes Bild abzugeben."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!