• 05.06.2009 17:22

  • von Fabian Hust

Novum für Reifenhersteller Bridgestone

Die staubige Strecke von Istanbul und die Temperatur-Verhältnisse führten zu einem ungewohnten Verhalten der Reifen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Piloten erlebten am Freitag in Istanbul einen herausfordernden Tag, denn die Strecke präsentierte sich wie in jedem Jahr zunächst von ihrer staubigen und damit auch rutschigen Seite. Und so fiel es den Piloten schwer, die beiden Reifen-Mischungen miteinander zu vergleichen, einige Fahrer stellten zwischen den beiden Typen sogar keinen Unterschied fest.

Titel-Bild zur News: Bridgestone-Ingenieur

Ob weich oder hart, der Unterschied war am Freitag nicht groß

"Beim heutigen Tag drehte es sich hauptsächlich um die Bedingungen auf der Strecke", so Hirohide Hamashima, Direktor der Reifen-Entwicklung bei Bridgestone Motorsport. "Der Istanbul Park ist eine fabelhafte Strecke, aber er wird im Verlauf des Jahres nicht so häufig verwendet. Dies bedeutet, dass das Wochenende sehr staubig beginnt, und es Zeit benötigt, bevor Gummi auf der Strecke liegt, der es unseren Reifen erlaubt, gut zu funktionieren."#w1#

"In der zweiten Einheit fand diese Verbesserung nicht so sehr statt, wie wir dies erwartet hatten, und wir arbeiten daran, um herauszufinden, warum dies der Fall gewesen sein konnte. Sicherlich war es heute relativ windig, und dies hat eine Auswirkung auf die aktuelle Generation der Formel-1-Autos."

"Heute haben wir viele von der mangelhaften Haftung und Graining reden gehört, dies ist jedoch für einen Freitag üblich", so der Japaner weiter. "Hier sehen wir generell eine der beträchtlichsten Entwicklungen der Strecke im Verlauf des Wochenendes in der Saison, der morgige Tag wird also interessant werden."

"In Bezug auf Vorhersagen scheint dieses Wochenende etwas schwierig zu sein, und die Daten von heute zeigen, dass in Bezug auf das Setup des Teams noch Arbeit zu erledigen ist, aber auch, dass die Strecke sich verändert. Interessant ist, dass wir ein paar große Unterschiede bei der Balance der Autos in Abhängigkeit auf die verwendete Mischung sahen, was etwas ist, das wir in diesem Ausmaß in dieser Saison bisher noch nicht erlebt haben."

"Die Asphalttemperatur ist hier von Bedeutung. Wenn es heißer wird als heute, dann erwarten wir, dass der härtere Reifen mehr Haftung bietet als der weichere. Wenn es kühler wird, dann gehen wir davon aus, dass der weichere Reifen mehr Haftung bietet als der härtere. In Bezug auf die Temperaturen haben wir uns heute im mittleren Bereich bewegt, die Haftungslevel und die Rundenzeiten waren mit beiden Reifen-Mischungen aus diesem Grund ähnlich."