• 07.05.2006 11:01

Niki Lauda dankt seinem Lebensretter

Bei der 'Motorsport Charity Gala' wurde nicht nur Geld für einen guten Zweck gesammelt, es kam auch zu einem besonderen Aufeinandertreffen

(Motorsport-Total.com) - Vor 30 Jahren verunglückte Rennlegende Niki Lauda auf dem Nürburgring. Auf der 'Motorsport Charity Gala' am Vorabend des Großen Preis von Europa dankte er seinem Lebensretter Arturo Merzario. "Er ist unter Lebensgefahr ins Feuer gegangen, um mich aus dem zerstörten Monocoque zu ziehen. Ohne ihn wäre ich heute nicht mehr am Leben."

Titel-Bild zur News: Niki Lauda, Arturo Merzario und Hans-Joachim Stuck

Niki Lauda und sein Retter Arturo Merzario zusammen mit Hans-Joachim Stuck

Mit einer bewegenden Rede dankte die Formel-1-Legende vor rund 600 Gästen der diesjährigen 'Motorsport Traveling Charity' am Nürburgring dem italienischen Rennfahrer Arturo Merzario für seinen Mut und seine Selbstlosigkeit. Lauda hatte am 1. August 1976 auf dem Nürburgring die Kontrolle über seinen Wagen verloren und war gegen einen Felsen geschleudert worden, wobei er seinen Helm verlor. Schutzlos saß er über 30 Sekunden in den Flammen seines brennenden Ferraris.#w1#

Auf der in diesem Jahr zum vierten Mal veranstalteten Gala-Veranstaltung zugunsten des 'RTL-Spendenmarathons' wurden insgesamt 36.400 Euro gespendet. Tombola-Gewinne waren unter anderem ein Rennoverall von Juan-Pablo Montoya, ein von Ralf Schumacher signierter Toyota-Auspuff, ein Helm des Finnen Kimi Räikkönen, sowie Fußball-WM-Tickets. Der Erlös der diesjährigen 'Charity Gala' kommt, im Rahmen des 'RTL-Spendenmarathons', einem von der kolumbianischen Sängerin Shakira ins Leben gerufenen Kinderhilfs-Projekt zugute.

"Es macht mich sehr stolz, dass wir in den vergangenen vier Jahren so über 100.000 Euro zu Gunsten einer guten Sache sammeln konnten", sagte Veranstalter und 'Motorsport Traveling'-Geschäftsführer Klaus-Bernd Kreutz bei der Scheckübergabe an Wolfram Kons vom 'RTL-Spendenmarathon'.

Moderiert von 'RTL'-Moderator Florian König und der 'RTL'-Wetterfee Miriam Lange, tanzten und feierten die rund 600 Gäste ausgelassen bis in den frühen Morgen in Halle 3 der 'Erlebniswelt-Nürburgring' direkt an der Rennstrecke. Unter den Gästen: Niki Lauda, die Schauspieler Renan Demirkan, Ralf Möller und Erol Sander, Uwe und Natascha Ochsenknecht, Comedian Axel Stein, Joey Kelly, die Stil-Ikone Kader Loth, sowie Größen der Rennszene, wie Kimi Räikkönen, Hans-Joachim Stuck, Dr. Mario Theissen und Timo Glock.