• 08.07.2015 12:04

ANZEIGE

Nico Hülkenbergs erstes Mal: "Mir ist der Kopf fast abgefallen"

Im DEKRA Spezial spricht Nico Hülkenberg über die Anfänge seiner Karriere, seine persönlichen Meilensteine und den bislang größten Erfolg seines Lebens

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich sollte Nico Hülkenberg im Betrieb seines Vaters einsteigen. Eigentlich wäre er jetzt Speditionskaufmann. Ein Beruf, bei dem es auf Schnelligkeit ankommt. Doch der von DEKRA gesponserte Formel-1-Fahrer entschied sich für einen anderen Job, bei dem Schnelligkeit eine noch größere Rolle spielt. Privat und im Motorsport gab es für den Emmericher immer ein erstes Mal. Das erste Mal...

Titel-Bild zur News: Seit über einem Jahrzehnt ein Team: Nico Hülkenberg und DEKRA

Seit über einem Jahrzehnt ein Team: Nico Hülkenberg und DEKRA Zoom

... unterwegs in einem Gokart.
"Ich war sieben Jahre alt, als ich das erste Mal in einem Gokart saß und es war Liebe auf den ersten Blick."

... auf dem Podest Champagner versprüht.
"Da muss ich überlegen. Gab es im Kartsport überhaupt Champagner? Doch, es gab Champagner zum Spritzen. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wann das gewesen ist. Ich war aber definitiv noch ein Teenager."

... mit dem DEKRA-Schriftzug auf dem Auto oder auf der Kappe gefahren.
"Das weiß ich natürlich noch genau. 2005 bei der Formel BMW."

... bei deinem Vater im Betrieb gearbeitet.
"Ich habe eine Ausbildung zum Speditionskaufmann gemacht. Doch auch schon als kleiner Stöpsel habe ich immer mitgeholfen. Als ich noch zur Schule gegangen bin, war ich nachmittags meistens im Betrieb und habe beim Umladen geholfen oder LKWs gewaschen. Ich war schon immer in unserem Familienbetrieb eingebunden und lange Zeit war das ein nettes Zubrot für mich."

... in einem Formel-1-Auto.
"Mein erster Formel-1-Test war im Dezember 2007 für Williams in Jerez. Das Gefühl war..." hier geht's weiter!