• 02.06.2001 19:01

  • von Marcus Kollmann

Newssplitter - weitere News des Tages kurz und bündig

Neuigkeiten aus der Welt der Formel 1, kurz und bündig für Sie zusammengefasst

(Motorsport-Total.com) - Interesse an Michelin-Reifen steigt
Nach dem Großen Preis von Monaco und den erfolgreichen Testfahrten in Magny-Cours, wo Ralf Schumacher im BMW-Williams bei äußerst warmen Asphalttemperaturen die Konkurrenz dominierte, wurde bekannt, dass einige Bridgestone-Teams derzeit über einen Wechsel zu den Franzosen nachdenken. Pierre Dupasquier hatte nach dem Rennen in Monaco erfreut erklärt: "Wir sind erfreut, dass die Zahl unserer Partnerteams, die nun um die Punkte kämpfen können, gestiegen ist." Damit sprach der Franzose auf den durch Eddie Irvine geholten dritten und Jean Alesis sechsten Platz im Rennen an. Michelin-Präsident Edouard Michelin bestätigte, dass einige Bridgestone-Teams Interesse an einer Zusammenarbeit geäußert haben und sagte: "Ich habe das Gefühl, dass das Interesse an unseren Reifen gerade von jenen Teams, die gegenwärtig nicht mit unseren Pneus unterwegs sind, gestiegen ist."

Titel-Bild zur News: Michelin

Die Reifen von Michelin werden von Rennen zu Rennen begehrter

Minardi: Gianni Morbidelli wird Marques nicht ersetzen
Nach den in den letzten Tagen aufgetauchten Spekulationen um Tarso Marques, der womöglich ab dem Großen Preis von Frankreich schon nicht mehr im Cockpit des Minardi sitzen könnte, hat nun das Minardi-Team zu diesen Meldungen Stellung bezogen. Ein Sprecher des in Faenza beheimateten Teams erklärte nun, dass obwohl in Monaco Gespräche zwischen Morbidelli und Gian Carlo Minardi in Monaco stattgefunden haben, eine mögliche Verpflichtung des Italieners nicht besprochen wurde. Teamchef Paul Stoddart erklärte zur Vertragssituation mit dem Brasilianer, dass dieser einen leistungsbezogenen Kontrakt habe, was aber in der Formel 1 heutzutage nicht unüblich sei.

F3000-Pilot Mark Wilson auf dem Sprung in die Formel 1
Wie Jonathan Palmer, seines Zeichen Manager des jungen F3000-Piloten Mark Wilson, erklärte, verhandelt man gerade mit mehreren Formel-1-Teams über einen möglichen Einsatz Wilsons als Testfahrer. Wilson konnte in den bisher fünf Rennen der F3000-Serie vier Mal als Sieger auf das Podium klettern und beeindruckte damit zahlreiche Beobachter. Die Zeitung 'Telegraph' zitierte Wilsons Manager wie folgt: "Ich habe mit Williams, McLaren, Jordan und Jaguar Gespräche geführt. Alle diese Teams haben Interesse signalisiert. Frank Williams erklärte sogar, dass man ein außergewöhnlicher Fahrer sein muss, wenn man von fünf Rennen vier gewonnen hat."

Frentzen fit zur Teilnahme am Großen Preis von Kanada
Nach seinem Unfall während des Großen Preises von Monaco im Tunnel des Fürstentums fühlte sich Jordan-Pilot Heinz-Harald Frentzen ziemlich von der Heftigkeit des Unfalls benommen und unwohl. Am Mittwoch wollte der Mönchengladbacher an den Vorbereitungen seines Teams auf das Rennen in Kanada teilnehmen, musste aber schon nach wenigen Runden einsehen, dass der Unfall in Monaco immer noch seine Nachwirkungen hatte. So klagte Frentzen über Unwohlsein und brach die Tests vorzeitig ab. Für ihn sprang anschließend Jordan-Testpilot Ricardo Zonta ein. Um für den Großen Preis von Kanada in einer Woche fit zu sein, soll der Doktor Frentzen Bettruhe verschrieben haben, wurde bekannt. Seine Teilnahme am kommenden Rennen steht aber außer Frage.