• 09.04.2006 18:30

Neuling Ammermüller feiert GP2-Erfolg

(Motorsport-Total.com/sid) - Michael Ammermüller aus Pocking hat in der GP2-Serie einen Traumeinstand gefeiert. Beim Saisonauftakt in Valencia gewann der 20-Jährige am Sonntag völlig überraschend den zweiten Wertungslauf, nachdem das Talent schon tags zuvor als Siebter bereits zwei Wertungspunkte geholt hatte.

Titel-Bild zur News:

"Das ist einfach fantastisch, denn mit einem solchen Erfolg habe ich wirklich nicht gerechnet. Ich bin einfach überglücklich und will diesen Sieg möglichst lange genießen", sagte Ammermüller nach seinem Coup.

Der Vizemeister des Renault-Europacups 2005 war aus der ersten Reihe gestartet und hatte im Ziel nach 28 Runden einen Vorsprung von 9,756 Sekunden auf Ernesto Viso (Venezuela). Den dritten Platz belegte der Franzose Nicolas Lapierre (10,213 zurück).

Nelson Piquet jr. verpasste nach seinem Sieg am Samstag als Vierter einen erneuten Podestplatz nur um 0,762 Sekunden. Der Sohn des dreimaligen Formel-1-Weltmeisters Nelson Piquet übernahm dennoch die Führung in der Gesamtwertung.

Pech hatte erneut der frühere Formel-1-Pilot Timo Glock (Wersau). Der 24-Jährige musste sich nach einer unverschuldeten Kollision mit dem achten Platz begnügen. Im ersten Wertungslauf hatte Glock nach technischen Problemen mit einer Runde Rückstand nur den 16. Rang belegt.

Die GP2 wird mit identischen Formel-Rennwagen ausgetragen und gilt als Unterbau der Formel 1. 2005 in der Premieren-Saison hatte Nico Rosberg aus Wiesbaden den Titel geholt, der ihm den Aufstieg in die "Königsklasse" zum Team von Frank Williams ermöglichte.