powered by Motorsport.com

Neues Punktesystem: Auch Button übt Kritik

Auch unmittelbar vor dem Auftaktrennen der Formel 1 in Melbourne sorgt das neue Punktesystem noch immer für Ärger - Ex-Weltmeister Jenson Button ist skeptisch

(Motorsport-Total.com) - Bereits Ende des vergangenen Jahres wurde bekannt, dass es in der Formel-1-Saison 2014 beim letzten Grand Prix des Jahres in Abu Dhabi doppelte Punkte geben wird. Nach einem großen Aufschrei rückte das Thema zuletzt etwas in den Hintergrund. Völlig vergessen ist das umstrittene neue System, das für mehr Spannung sorgen soll, damit aber noch lange nicht.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button ist nicht glücklich über die doppelten Punkte im letzten Saisonrennen Zoom

Gegenüber der 'Daily Mail' äußert sich McLaren-Pilot Jenson Button nun zu den doppelten Punkten. Auf die Frage, ob die neue Regelung eine Farce sei, antwortet der Weltmeister von 2009: "Ja, totale Zustimmung. Für uns ist es komisch, dass es in einem Rennen mehr Punkte gibt als in anderen."

Trotzdem könnte sich Button zusätzliche Punkte bei besonderen Rennen grundsätzlich vorstellen: "Wenn es ein Rennen gibt, in dem es mehr Punkte gibt, dann sollte das zum Beispiel in Monaco der Fall sein, denn das ist das schwierigste Rennen im Kalender. Aber nicht Abu Dhabi. Das ist unfair den anderen Strecken gegenüber."

Auch von der Red-Bull-Front gibt es Kritik. Teamchef Christian Horner äußert den nicht ganz ernstzunehmenden Wunsch: "Ich hätte gerne ab Silverstone doppelte Punkte." Weltmeister Sebastian Vettel beschreibt die neue Regelung schlicht als "absurd". Die letzte große Änderung hatte das Punktesystem vor der Saison 2010 erfahren. Seitdem gibt es statt für die ersten acht für die ersten zehn Fahrer Punkte, der Sieger erhält 25 statt den davor üblichen zehn Punkten.

"Wenn es in einem Rennen mehr Punkte gibt, dann sollte das in Monaco der Fall sein." Jenson Button