• 23.01.2006 10:44

  • von Fabian Hust

Neuer McLaren-Mercedes MP4-21 erstmals im Testeinsatz

Am Montagmorgen absolvierte das McLaren-Mercedes-Team die erste Installationsrunde mit dem neuen MP4-21

(Motorsport-Total.com) - Nun ist auch das neue Auto des McLaren-Mercedes-Teams einsatzbereit. Der britisch-deutsche Rennstall absolvierte am Montagmorgen auf dem 'Circuit de Catalunya' die erste Installationsrunde mit dem MP4-21, der sich gegenüber dem Vorgängermodell vor allem an der Frontpartie deutlich verändert zeigt.

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

Pedro de la Rosa im neuen McLaren-Mercedes MP4-21

Die Nase des neuen Boliden, der bis zur Präsentation des neuen Autos orange lackiert sein wird, fällt extrem steil und weit nach unten ab, ist viel spitzer als die bisher gezeigten Lösungen der Konkurrenz. Der Frontflügel wirkt noch wuchtiger als jener des Vorgängermodells und weist die aus dem letzten Jahr bekannte charakteristische "Schwingung" auf.#w1#

Die Seitenkästen sind aufgrund des geringeren Kühlbedarfs des V8-Motors extrem tailliert, dafür wirken sie im oberen Bereich etwas breiter als bei den Modellen der Konkurrenz. Auf der Airbox ist der aus dem letzten Jahr bekannten Zusatzflügel ("Hörner") zu sehen, der den Luftfluss zum Heckflügel optimiert.

Interessant sind auch die geschwungenen Zusatzflügel auf den Seitenkästen mit zwei übereinander liegenden Elementen sowie ein Zusatzflügel vor der Hinterachse unterhalb des Heckflügels. Die ersten Testkilometer mit dem neuen Auto absolviert übrigens Testfahrer Pedro de le Rosa. Das Team ist bis einschließlich Freitag auf dem spanischen Rennkurs unterwegs.