• 15.04.2016 08:40

  • von Dominik Sharaf

Mysteriöse Reifenschäden bei Williams: Felge verantwortlich

Keine Schuld bei Pirelli: Eine möglicherweise durch den Bremsschacht beschädigte Felge soll für einen Unfall Felipe Massas verantwortlich sein

(Motorsport-Total.com) - Williams macht gebrochene Felgen für Reifenschäden am Wagen Felipe Massas im ersten Freien Training zum China-Grand-Prix am Freitagvormittag verantwortlich. Möglicherweise wurden die Beschädigungen durch einen Bremsschacht hervorgerufen, Gewissheit darüber gibt es aber nicht - zumal keines der fraglichen Bauteile vor der Anreise nach Schanghai verändert worden war. Wie Ersatzfahrer Paul di Resta bestätigt, gibt Williams Reifenzulieferer Pirelli für die Vorfälle nicht die Schuld.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Massa hat wegen der Reifen keinen Grund zur Besorgnis - aber wegen der Felge Zoom

Marc Surer gewinnt bei der Analyse der Szenen einen ähnlichen Eindruck: "Die Felge streifte an der Verkleidung der Bremse", meint der 'Sky'-Experte. "Das hat die Felge durchgescheuert, sie ist geplatzt, dann ist sie auseinander geflogen." Massa hätte auch einen heftigeren Crash verzeichnen können, sagt Surer, und spricht von einem vorteilhaften Verlauf des Unfalls: "Er hatte Glück, das er sich nicht überschlagen hat. Der Unterboden setzte schon auf und da hätte er sich auch im Kiesbett eingraben können."

Massa hatte sich kurz nach Beginn des Freien Trainings infolge eines Reifenschadens, bei dem sich der Gummi von der Felge löste, gedreht und zurück an die Box geschleppt. Nach einem Wechsel des Rades trat der gleiche Schaden sofort wieder auf, woraufhin die Briten beide Autos in der Box beließen. Pirelli bestätigte umgehend via Twitter, dass der Luftverlust der Pneus mit technischen Problemen am FW38 zusammenhängen müsste. Ein Schaden bei Kevin Magnussen (Renault) sei durch Massas Trümmerteile verursacht worden.