• 09.09.2005 08:54

  • von Fabian Hust

Motorradfahrer-Verband mit Großdemo in Spa

(Motorsport-Total.com) - Der 'Internationale Verband der Motorradfahrer in Trauer' (FIMEDIR) wird den Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps für eine Großdemo nutzen, dies kündigte man im Vorfeld des Formel-1-Rennens an. Man wolle am Sonntag die internationale Bühne verwenden, um auf die eigenen Anliegen aufmerksam zu machen.

Titel-Bild zur News:

"Wir beklagen den erbärmlichen Zustand unserer Straßen und wollen die Öffentlichkeit auf diese Problematik aufmerksam machen", heißt es in einer Pressemitteilung. Schon am 30. Oktober 2004 hatte man in Brüssel eine Kundgebung abgehalten - fast ohne Erfolg: "Es wurden zwar einige Straßen erneuert und an verschiedenen Stellen Leitplanken angebracht. Aber ansonsten ist es bei den schönen Versprechen geblieben. Die Straße fordert nach wie vor zu viele Menschenleben. Leider wurden die Zusagen nicht in die Tat umgesetzt."

Die Veranstalter erwarten 25.000 Teilnehmer auf zwei Rädern. Los geht es um 10 Uhr am 'Racing Hotel' (früher 'Hôtel des Bruyères'). Der Organisation des Formel-1-Rennens wachsen angesichts dieser Vorstellung schon jetzt graue Haare. Fast schon paradox: Die 'FIMEDIR' fordert auch die Rückkehr des Motorradlangstreckenrennens '24 Stunden von Lüttich' nach Spa-Francorchamps.